Saskia Gießelbach – Ein Urgestein in jungen Jahren

Der Name Gießelbach ist quasi synonym mit Basketball in Weiterstadt. Seit ihrer Rückkehr aus den USA schnürt Saskia Gießelbach ihre Schuhe für das DBBL-Team.  In diesem Interview gibt sie einen Rückblick auf ihre Zeit am College und verrät was an der SGW so besonders ist.

Warum bist du aufs College gegangen? 

Saskia:Ich habe das Angebot bekommen und dann wusste ich erst nicht, was ich machen sollte. Ob ich studieren soll, ob ich ins Ausland gehe oder ob ich erstmal gar nichts mache. Als das Angebot kam dachte ich mir ich probiere es 1 Jahr aus und wenn es mir dann nicht gefällt kann ich immer noch nach Hause fliegen. Ich wurde dafür bezahlt Basketball zu spielen und konnte umsonst wohnen. Außerdem konnte ich Englisch lernen und mein Studium machen.

Wie hat dich Amerika weiter gebracht? 

Ich war mal von zu Hause weg und konnte selbstständiger werden. Ich konnte auch den Kopf ausschalten. Ich habe beim Basketball auch ganz viel nachgedacht und war sehr unzufrieden mit mir selbst. Ich habe immer ganz schnell angefangen zu heulen, dass war immer ganz peinlich. Irgendwann hat mein Trainer gesagt ich soll mich zusammen reißen, weil ich sonst nicht spiele. Ich habe jetzt ein stärkeres Selbstbewusstsein. 

Was gefällt dir am Basketball? 

Ich hatte halt immer meine Freunde hier und der Verein war so etwas wie mein zweites zu Hause. Natürlich auch die Turniere und und Reisen die dabei sind.

Was machst du privat? 

Ich studiere, also ich mache meinen Master und ich arbeite in Teilzeit noch bei einem Stellen Portal in Frankfurt. In Moment mache ich noch mein Praktikum. Ich komme immer direkt von der Arbeit ins Training. In meiner Freizeit mache ich viel mit meinen Freunden und meiner Familie, aber ich lese auch gerne. Mein Freund ist bei mir und ich reise sehr gerne, wenn ich Zeit habe. Ich möchte unbedingt mal nach China und nach Südamerika.

Würdest du sagen, dass du ein fester Bestand des Vereins bist? 

Ja,weil ich hier schon immer bin und ich mich hier sehr wohl fühle.

Würdest du in einen anderen Verein wechseln, wenn du ein besseres Angebot bekommen würdest?

Wenn es hier in der Nähe wäre, vielleicht und wenn ich da auch 1. Bundesliga spielen könnte. Ich würde aber nicht wechseln, wenn ich irgendwo dasselbe Angebot bekommen würde.

Was ist für dich besonders hier in Weiterstadt? 

Es macht halt was aus, dass ich schon so lange hier bin und ich habe eine Familie hier. Meine Eltern helfen hier auch sehr viel und man merkt das man anerkannt wird.

Hast du Ziele für die Mannschaft? 

Ich möchte gerne wieder in die Play Offs. Natürlich ist immer das Ziel so weit wie möglich zu kommen. Wir haben aber leider sehr wenige Spieler im Moment, deshalb könnte es knapp werden. 

 

Das Interview führten Mikal, Sophia und Frida (Team u14 Oberliga)