Saisonstart mit knapper Niederlage – Weiter gehts Sonntag

Es wurde denkbar knapp beim ersten Saisonspiel der Weiterstädter Bundesligadamen, welches am Tag der deutschen Einheit in Weiterstadt stattfand.

Mit 68:71 Punkten (Halbzeit 32:32) verlieren die Gastgeberinnen gegen die Metropol Baskets Schwabach, die geringe Punktdifferenz sorgt für den 7. Tabellenplatz nach dem ersten Spieltag.

Den wesentlichen Unterschied machte an dem Tag die Defensivleistung aus, zusammen mit der schwachen Reboundquote sorgte dies für signifikant mehr Wurfchancen der Gäste und damit am Ende die entscheidenden 3 Punkte Differenz.

Dabei verlief der Start planmäßig. Im Gegensatz zur „Generalprobe“ beim Pokalspiel in Ludwigsburg war man von Anfang an präsent und offensiv das erfolgreichere Team. Das Viertel holten sich die Gastgeberinnen mit 18:13 Punkten, eine gute Voraussetzung für den weiteren Spielverlauf. Dann machten sich aber die schon erwähnten Nachlässigkeiten in der Defense bemerkbar. Das hätte nicht sein müssen, denn trotz der Größenvorteile für Schwabach und der sich warmlaufenden sehr schnellen Aufbauspielerin Deeshyra Thomas wäre eine Verteidigung der Gäste keine unlösbare Aufgabe gewesen. Es mangelte aber sichtlich an der Bereitschaft zum Rebound und an der Reaktionsschnelligkeit bei der Verteidigung am Zonenrand. Symptomatisch der entscheidende letzte Korb der Schwabacherinnen, bei dem sich die Gästespielerin gegen drei Weiterstädter durchsetzt, den Korb verfehlt und dann nach eigenem Offensivrebound den Zweitversuch trifft.

Schwabach konnte so die letzten drei Viertel jeweils knapp für sich entscheiden, bis am Ende waren es immer nur zwischen eins und drei Punkte welche die Teams trennten, mit glücklicherem Ausgang für die Gäste. Ärgerlich für Weiterstadt, weil man die Begegnung genauso gut hätte gewinnen können, aber auch kein Weltuntergang, so Coach Jerry Otshumbe: „ Da haben wir uns ein wenig selber um den Auftakterfolg gebracht, das ist schade. Aber es war immerhin mehr als knapp, und zudem eine deutliche Steigerung gegenüber den bisherigen Testspielen und der Pokalbegegnung. Nu gilt es sich auf Sonntag vorzubereiten.“

Denn bereits am 6.Oktober steht das nächste Heimspiel auf dem Programm, zu Gast ist dann um 16:00 Uhr der diesjährige Aufsteiger Saarlouis/Dillingen Diamonds.