Saison-Aus für die JBBL Mannschaft

Fast symbolisch läutete der Coach Amci Terzic die nächste JBBL Ära beim Rückspiel der ersten Playoffrunde in Karlsruhe ein: in den letzten Spielminuten beendeten ausschließlich seine Youngsters des Jahrgangs 2007 eine Saison voller Widrigkeiten, zu Gast auf dem Parkett bei PS Karlsruhe Lions. Zu hoch war die Hypothek (13 Punkte Rückstand) des Hinspiels gegen einen Gegner, der zu den Besten bundesweit gehört.

Durch viele Verletzungen und personelle Probleme geplagt, machten sich die jungen Südhessen auf den Weg ins Badische zum Rückspiel der ersten Playoffrunde. Zusätzlich zu den Dauerverletzten, Johann Roth und Phil Oberst, musste auch der Topscorer Nils Hensel aufgrund einer Achillessehnenprobleme auf dieses wichtige Spiel verzichten. Dazu kam der überraschende Ausfall von Emil Kropp, der aus privaten Gründen nicht am Spiel teilnehmen konnte.

Nichtsdestotrotz gaben die Südhessen alles im Spiel gegen den Favoriten. Das Spiel begann ausgeglichen und mit einem Offensivfeuerwerk auf beiden Seiten. Die Karlsruher glänzten wie im Hinspiel mit einer überragenden Dreierquote und konnten sich zum Viertelende leicht absetzen (27:19). Die Südhessen hielten dennoch gut dagegen. Es entwickelte sich eine sehenswerte Bundesligapartie mit vielen Emotionen. Der Gastgeber ging zur Halbzeit 50:41 in Führung.

Der Beginn der zweiten Halbzeit ließ die Südhessen weiter von einer Überraschung träumen. Angetrieben durch eine aggressive Verteidigung verkürzten die Terzic-Jungens den Karlsruher Vorsprung in der 25 Minute auf 4 Punkte (52:48). Leider schlichen sich danach einige unnötige Ballverluste im Spiel der Weiterstädter ein, welche die Badener gekonnt zu nutzen wussten. Stetig wuchs der Vorsprung der Gastgeber. Am Ende des dritten Viertels war es klar, dass die erhoffte Überraschung nicht gelingen würde. Den letzten Spielabschnitt bestritten beide Coaches mit dem zweiten Anzug. Coach Terzic konnte seinen Youngsters die ersten Erfahrungen auf diesem Spielniveau geben. Letztendlich änderte es nichts am Ausgang des Spiels mit einem Endstand von 95:74 Punkten.

Coach Terzic resümiert nach dem Spiel: „Zunächst gratuliere ich dem verdienten Sieger aus Karlsruhe und wünsche der Mannschaft alles Gute in der nächsten Runde. Meiner Mannschaft möchte ich keineswegs Vorwürfe machen. Die Jungens gaben alles und kämpften bis zum bitteren Ende. Leider mussten wir uns aufgrund vieler Widrigkeiten und Probleme aus dem Wettbewerb verabschieden. Das Team hat aber trotz dieser Umstände eine gute Saison gespielt, den Klassenerhalt gesichert und sein Bestes gegeben. Darauf bin ich sehr stolz.”

Für das Team Südhessen spielten: Justus Arndt (3/1 Dreier), Isiah Cade (8), Nicolas Deetjen (16/1) , Ephrem Freitag, Leo Gebauer (19), Michael Goeken, Ben Kessler (17/3), Nick Metzelthin, Georgios Papassalouros (8), Colin Sobiech (2), Vincent Spahn (1).