Rückblick: Nachwuchstag bei den Basketballern

Bevor es in die heiße Jahreszeit und damit in die hallenfreien Tage geht nutzen die Weiterstädter Basketballer das letzte Maiwochenende nochmals für Nachwuchswerbung. Gleich zwei Aktionen mit unterschiedlichen Zielgruppen wurden in einen intensiven Tag gepackt.

Am Samstag, den 25.05.2019 fand erneut ein Girls-Day der Basketballabteilung statt. Über 20 Mädchen der Jahrgänge 2009 – 2012 nahmen am diesjährigen Girls Day teil. Über drei Stunden lang tummelten sich die Mädchen auf dem Freiplatz am Braunshardter Tännchen und in der Halle und hatten sichtlich viel Spaß dabei.

Das Wetter spielte mit, die Sonne schien und die Temperaturen hielten sich in Grenzen. Nach Aufwärmspielen kamen einige Übungen zum Ballhandling dran. Danach folgte ein Karten-Teamspiel, bei dem das Dribbeln im Vordergrund stand. Anschließend ging es in die Halle. Hier konnten die Mädels nun endlich auch auf die Körbe werfen. Im Anschluss wurden die Stationen für das DBB-Spielabzeichen in Bronze absolviert. Die Mädels mussten Dribbeln, Passen und Fangen, Werfen, Korbleger absolvieren und zum Abschluss ein Spiel nach vereinfachten Regeln spielen. Alle Teilnehmerinnen konnte zum Abschluss ihre Urkunde im Empfang nehmen. Zudem bekamen alle Mädels einen Basketball sowie ein T-Shirt geschenkt. Dies wurde durch den Weltbasketballverband FIBA und den Deutschen Basketball Bund gesponsert, welche unter dem Motto „Her Word – Her Rules“ Mädchen für den Basketballsport begeistern möchten.

Einige der Mädchen sagten gleich zu, zum Training zu kommen. Natürlich sind auch weitere Interessentinnen und Neueinsteigerinnen willkommen, die wU12 (2008/2009) und die wU10 (2010/2011/2012) trainieren gemeinsam mittwochs von 15.00 – 16.30 Uhr und freitags von 14.30 – 16.00 Uhr in der Sporthalle Gräfenhausen. Einfach Sportsachen und Getränk mitbringen und mitmachen.

Im Anschluss an den Girls-Day fand dann das Zwergenfestival statt. Eingeladen waren dazu Kinder aus den von den SGW-Basketballern betreuten Schul-AGs, aus der Zwergengruppe (U8) und Anfänger aus den U10 Teams. Nach einer Begrüßung wurden die Kinder in drei Teams eingeteilt. Nach dem ersten Spiel folgte das Kaiserschießen. Hier werfen alle Kinder nacheinander, man muss gleich gut oder besser als der Vordermann sein, sonst scheidet man aus. Der Sieger bekam eine Urkunde und eine kleine Überraschung überreicht. Nach dem Kaiserschießen nahmen alle Kinder am Basketball-Dreikampf teil. Hier mussten sie innerhalb von 30 Sekunden so oft es geht in ein Viereck passen, eine Slalomstrecke dribbeln und auf den Korb werfen. Der Förderverein Jugendbasketball Weiterstadt e.V. sorgte währenddessen für Kaffee und Kuchen.

Anschließend folgten die letzten beiden Spiele. Zum Abschluss bekamen alle Kinder eine Urkunde mit ihrer Punktzahl vom Basketball-Dreikampf und durften sich Preise aussuchen. Die meisten der teilnehmenden Kinder waren nicht nur sichtlich ausgepowert, sondern hatten auch jede Mange Spass.