RLH: Herren verlieren beim Aufsteiger Heidesheim

Mit dem Resultat einer vermeidbaren Niederlage kehrten die ersten Herren der SG Weiterstadt am Samstag vom Aufsteiger aus Heidesheim zurück. In der sehr zerfahrenen Partie setzten sich am Ende die Gastgeber knapp mit 69:67 durch.

Anders als nach dem couragierten Auftritt in der Vorwoche kamen die Spieler um Kapitän Fabian Arnold, der erstmals in dieser Saison in das Spielgeschehen eingriff, nicht wirklich in Tritt. Heidesheim verteidigte aggressiv und wollte am Ende diesen Sieg mehr. „Wir haben viele kleine Fehler gemacht. Fehler, die wir für gewöhnlich nicht so oft machen. Das nutzte unser Gegner gnadenlos aus. Mit den 69 kassierten Punkten kann ich ganz zufrieden sein, aber 67 eigene Punkte sind einfach zu wenig. Ich hatte das ganze Spiel über den Eindruck, daß wir nicht fokussiert genug für dieses Spiel sind,“ so der der Coach Matthias Dönges nach dem Spiel.

In der Tat wirkten die Aulenberger in vielen Szenen sehr kopflos. Laufwege und Plays wurden falsch ausgeführt, taktische Ansagen des Coaches nicht umgesetzt. „Besonders zeigt sich fehlender Fokus und Konzentration das bei den Freiwürfen. Wir hatten als Team 17 Freiwürfe. Und sage und schreibe 5 getroffen. So kann man ein knappes Spiel nicht gewinnen,“ führt Dönges weiter aus.

Mund abwischen und die Woche hart trainieren steht jetzt an. Denn die kommenden zwei Gegner (Langen, Koblenz) gehören in das obere drittel Tabelle und werden sehr schwer zu spielen sein.

In Heidesheim spielten: Julian Pieper (20 Punkte), Krist-Obi Fredrick (12), Yannis Gießelbach (7), Philipp Pons (5), Jasper Robiné (5), Malik Diagne (4), Lars Gesmann (3), Fabian Arnold (2), Tom Rothermel, Liam Wefing