RLH: Herren mit viertem Sieg in Folge

So langsam aber sicher entfernt sich das Regionalligateam aus Weiterstadt von den Abstiegsrängen, stehen momentan auf Platz 6 der 12er-Liga. Beim vierten Sieg in Folge beim TV Bad Bergzabern überzeugte das Team von Headcoach Matthias Dönges mit geschlossenem Teambasketball und einem in der Offensive glänzend aufgelegtem Felix Roth, der an diesem Abend 33 Punkte markierte. Und das obwohl das Team ohne Kapitän und Topscorer Sven Petri (verletzt) anreiste.

Bei Bad Bergzabern ragte mal wieder deren Aufbauspieler Langenfeld mit 38 Punkte heraus. Er bekam dabei Unterstützung von Wroblewski (33) und Behrendt (14). Der Rest der Pfälzer scorte mit Ausnahme von Bergmann (6) nicht.

Wesentlich ausgeglichener zeigte sich das Team vom Aulenberg. Und das sollte sich im Spielverlauf bis zur 31. Minute auszahlen. „Wir haben uns Stück für Stück immer weiter abgesetzt, die Scorer von Bad Bergzabern schienen bis zum 74:63 immer mehr unter Kontrolle. Da hätten wir eigentlich den Sack zu machen müssen“, befand der Coach. Dann aber legte das Bad Bergzaberner Trio nochmal eine Schippe drauf,  kamen Punkt um Punkt näher heran und gingen in der 38. Minute mit 4 Punkten Differenz in Führung (88:84). Aber die Spieler der Südhessen um Ersatzkapitän Roth fingen sich wieder und setzten trotz Rückstand sehr diszipliniert die taktischen Massnahmen ihres Coaches in dieser hitzigen Schlussphase um. Zwei Sekunden vor Schluss warf Philipp Pons mit einem Dreier sein Team mit zwei Punkten in Führung (93:91). Der anschließende Notwurf von Bad Bergzabern verfehlte das Ziel deutlich, damit stand der Sieg von Weiterstadt fest!

„Philipp übernimmt immer mehr Verantwortung und trägt auf seinen Schultern das Team mit. Diese Entwicklung freut mich sehr. Er hat die letzten fünf Punkte in einer immensen Stresssituation  gemacht und damit den Sieg sichergestellt.“ so der sichtlich zufriedene Coach.

„Des Weiteren ein ganz, ganz großes Kompliment an Felix. Nach einem nicht geahndeten Foul mit Platzwunde ein solches Spiel abzuliefern nötigt mir viel Respekt ab. Aber alle diese Individualleistungen wären nicht möglich gewesen ohne die Arbeit, die das gesamte Team an diesem Abend in den Sieg gesteckt hat.“

Jetzt gilt es weiterhin konzentriert zu arbeiten. Die Tabelle ist nach wie vor eng, Fehler haben sofort Konsequenzen bei der Platzierung.

Für Weiterstadt spielten: Felix Roth (33/2 Dreier), Philipp Pons (16/2), Nico Löffler (13/2), Fabian Arnold (10), Kristobi Fredrick (6), Yannis Gießelbach (6/1), Malik Diagne (4), Jasper Robiné (4), Robin Reitz (3/1)