RLH: Herren mit drittem Saisonsieg in Bad Bergzabern

Keine guten Nachrichten erreichten Coach Matthias Dönges die Tage vor dem Spiel beim TV Bad Bergzabern. Paul Zaschel und Julian Pieper sind beide umgeknickt und konnten sowohl das Training als auch das Spiel nicht absolvieren. Vor allem der Ausfall von Topscorer Pieper zwang den Coach das taktische Gerüst umzubauen.

Bad Bergzabern, Tabellenletzter ohne einen Sieg, steckt dank großer Verletzungssorgen aktuell im Tabellenkeller fest, hat aber eine Besetzung die im Normalfall viel weiter oben anzusiedeln ist. Und die bisher Verletzten kamen die letzten Spieltage mitunter zurück.

Im ersten Viertel gestaltete sich das Spiel sehr ausgeglichen. Bad Bergzaberns Topscorer Langenfeld stellte die Verteidigung der Aulenberger vor Probleme. Allerdings schaffte man es immer wieder die offene Option zu finden und scorte akzeptabel. Nach 10 Minuten zeigte die Anzeigetafel eine 2 Punkte-Führung für die Gäste aus Südhessen (20:18). Bad Bergzabern hatte zusätzlich in den letzten Sekunden einen Schockmoment zu verdauen. Langenfeld knickte beim Zug zum Korb um und konnte fortan nicht mehr in das Spielgeschehen eingreifen. Und auch wenn man sich in Bad Bergzabern rätselhafterweise aufregt, von einem absichtlichen Foul und übertriebenem Tackling spricht: es war keinesfalls ein solches, sondern eine ganz alltägliche Defense im Seniorenbasketball. Wir wünschen Langenfeld natürlich schnelle Genesung.

Die taktischen Pläne änderten sich fortan, sowohl bei Gegner als auch bei den Weiterstädtern. Die Pfälzer spielten nun vermehrt über ihre beiden Big Man und punkteten stark am Brett. Allerdings zeichnete sich schon ein leichter Vorteil auf beiden Seiten des Feldes für die Männer um Kapitän Pons ab und zur Halbzeit betrug der Weiterstädter Vorsprung 8 Punkte (36:28). Ein Schlüssel, und das über das gesamte Spiel, war die ausgeglichene Punkteverteilung. Alle Spieler trugen sich in die Scorerliste ein, die Gäste waren so schwer auszurechnen.

Und auch wenn sich der dritte Spielabschnitt oberflächlich noch ausgeglichen gestaltete, merkte man, dass man das Spiel des Gastgebers immer mehr unter Kontrolle brachte. Und ab Minute 30 überrannten die  Aulenberger den Gegner förmlich. Die Verteidigung lies kaum noch Punkte zu, man scorte selbst im Set Play und über Fast Breaks. Mit 31:14 im vierten Viertel sorgten die Weiterstädter für einen Endstand von 81:54 auf die Anzeigetafel, markierten so Sieg Nummer 3 in dieser Saison und rücken nach diesem Spieltag auf Rang 8 der Tabelle vor.

„Die Jungs haben heute echt toll gespielt, mich freut vor allem diese Ausgeglichenheit in der Offensive. Alle übernehmen Verantwortung, wir sind schwer auszurechnen“, so der sichtlich zufriedene Coach nach dem Spiel.

Es spielten: Fabian Arnold (12), Jasper Robiné (13), Robin Reitz (9), Tobias Holbach (6), Kristobi Fredrick (7), Philipp Pons (9), Yannis Gießelbach (5), Tom Metzelthin (9), Tom Rothermel (8), Marc Hucklenbruch (3)