RLH: Herren beenden Hinrunde in Kaiserlautern mit 77:67 Sieg

Ein wichtiger Auswärtssieg in der Regionalliga für die Herren der SG Weiterstadt: mit dem 77:67 Erfolg in Kaiserslautern schob sich das Team um Kapitän Philipp Pons in der Tabelle an den Pfälzern vorbei. Mit 4 Siegen (bei 7 Niederlagen) belegt Weiterstadt nun den 9. Platz in der Tabelle und hält Anschluss an das Mittelfeld.

Dabei musste das Team krankheitsbedingt nicht nur auf Jasper Robiné, Fabian Arnold und Yannis Gießelbach, sondern auch auf Headcoach Matthias Dönges verzichten. Sven Unruh übernahm für ihn das Kommando an der Seitenlinie. Und der ehemalige Coach der ersten Herren blühte auf wie eh und je und kam begeistert vom Betzenberg zurück. „Die Truppe ist klasse. Wissbegierig, hören auf Anweisungen, funktionieren als Team. Das hat echt Spass gemacht,“ sagte der Interimscoach nach der Partie.

Viertel 1, 3 und 4 gestalteten beide Teams ausgeglichen, im 2. aber fackelten Julian Pieper (13 Punkte in diesem Abschnitt) und seine Mitspieler ein Feuerwerk in der Offensive mit 29 zu 18 Punkten ab und zogen zum Halbzeitstand von 46:35 davon.  Davon sollte sich das Spiel der Lauterer nicht mehr erholen. An diesem Abend stand die Verteidigung der Gäste einfach zu gut, ließ in der zweiten Halbzeit nur 32 Gastgeberpunkte zu.

Headcoach Dönges: „Das war ein sehr schwieriges Auswärtsspiel. Momentan hangeln wir uns durch die Trainingseinheiten, da viele Spieler krank sind. Und dann muss auch noch ein Coach ran, der die Jungs kaum kennt. Allerdings hat die Truppe eine tolle Moral bewiesen und diesen immens wichtigen Sieg herausgespielt. Jetzt wollen wir uns zum Jahresabschluss auf das Spiel gegen Speyer vorbereiten.“

Es spielten: Julian Pieper (21 Punkte), Tobias Holbach (20), Tom Metzelthin (16), Krist-Obi Fredrick (8), Philipp Pons (4), Robin Reitz (3), Lars Gesmann (2), Tom Rothermel (2), Sven Petri (1), Paul Zaschel