RLH: Erfolgreiches Ende der Regionalligasaison

Bis zum letzten Spieltag bleib offen, ob die Weiterstädter Regionalligaherren die Saison auf einem potenziellen Abstiegsplatz beenden würden oder im sicheren Tabellenmittelfeld. Zum einen hatten sich falls alle Teams der Liga gleich stark durch die Saison gekämpft, die Abstände änderten sich wöchentlich.

Zudem ist die Anzahl der Absteiger schwierig abzuschätzen, bis zu 4 Teams könnten absteigen, je nach Konstellation in den oberen Ligen. Ein Sieg war deshalb wichtig im letzten Saisonspiel zuhause gegen den 1. FC Kaiserslautern. Und am frühen Samstagabend gelang dies, mit einem 82:74 (Halbzeit 55:51) Erfolg gegen die Gäste beseitigte das Weiterstädte Team alle Zweifel und beendet die Regionalligasaison mit einem hervorragenden 6. Platz.

„Da war natürlich viel Nervosität im Spiel. Aber wir haben das gut gemeistert“, atmete Trainer Matthias Dönges am Ende erleichtert auf. Denn es war kein Selbstläufer. Immer wieder trumpfte Kaiserslautern mit schnellem, unkonventionellen Spiel auf und ging mehrfach sogar in Führung, zuletzt 3 Minuten vor Schluss. Die Weiterstädter Truppe rund um Kapitän Philipp Pons und die Topscorer Tobias Holbach und Sven Petri verlor aber nie die Nerven, kämpfte sich immer wieder schnell zurück und gewinnt am Ende verdient.

Damit kann der langjährige SGW-Coach weiter für die Zweite Regionalliga planen, wie immer mit dem Fokus auch in der nächsten Saison seine jungen Spieler dort weiter zu entwickeln.

Für Weiterstadt spielten: Holbach 23, Petri 22/4 Dreier, Reitz 12/4, Fredrick 8, Arnold 5, Gießelbach 4/1, Pons 2, Kirchner 2, Metzelthin 2, Robiné 2.