„Was für eine ärgerliche Niederlage. Wir hätten heute einen gewaltigen Schritt Richtung Klassenerhalt machen können und haben uns in der Schlussphase die Butter vom Brot nehmen lassen“, sagte Coach Dönges nach der Heimspielniederlage seiner Regionalligaherren am Samstagabend.
„BeZa (TV Bad Bergzabern) ist in Vollbesetzung aber auch kein Abstiegskandidat. Die hatten in der Hinrunde nur Verletzte und diese sind nun alle zurück. So wie aktuell aufgestellt sind sie ein Top 3 Team. Unsere Leistung war so gesehen richtig gut. Aber wir hätten in den letzten zwei Minuten den Sack eben zumachen müssen.“
Es war zunächst ein Spiel der Läufe. Nach ausgeglichener Anfangsphase legte Bad Bergzabern los und erspielte sich bis zur 14. Minute eine 38:24 Führung. Weiterstadt konterte und es gelang ein Turnaround mit einem 22:2 Lauf und der damit verbundenen Halbzeitführung (44:40).
In der zweiten Halbzeit war die Partie dann absolut ausgeglichen, die Führung wechselte mehrfach. In der 39. Minute führte das Team vom Aulenberg mit 4 Punkten, konnte aber den Sack an der Freiwurflinie nicht zu machen und hatte ärgerliche Ballverluste.
Coach Dönges: „Hier zeigt sich eben die Unerfahrenheit. Mein Team ist jung, BeZa hat Spieler, die mit einer solchen Situation gut umgehen können. Jetzt gilt es sich den Mund abzuwischen, hart zu arbeiten. Es wird bis zum letzten Spieltag spannend bleiben, viele Mannschaften sind nicht sicher. Wir können es immer noch gut aus eigener Kraft schaffen.“
Es spielten: Niklas Kitchens (28), Tobias Holbach (24), Jasper Robiné (9), Kristobi Fredrick (8), Philipp Pons (8), Fabian Arnold (2), Ben Kirchner (1), Tom Metzelthin, Paul Zaschel, Lars Gesmann, Robin Reitz