Regionalligapremiere Teil II – Heimspiel ohne Publikum

Normalerweise dürften die Weiterstädter Basketballer dieses Wochenende mit einem vollen Haus rechnen, schließlich steht das erste Heimspiel der Herren I in der Regionalliga an. Leider wird es aber leer bleiben in der heimischen Adam-Danz-Halle, wenn die Gäste des VFL Bensheim am Samstag um 18:00 Uhr auflaufen.

Denn auch in der Regionalliga haben sich die hessischen Vereine an die Durchführungsbestimmungen des Verbandes zuhalten, nach denen bis mindestens Ende Oktober keine Zuschauer zugelassen sind.

Das ist besonders schade, da mit dem Team des VfL einer der Meisterschaftsfavoriten zu Gast am Aulenberg ist. Ein Team mit klaren Aufstiegsambitionen, so ist auch der Kader aufgestellt. Letzte Saison mit dem verfrühten Abbruch erreichten man zwar den zweiten Platz und damit die beste Platzierung in der Vereinsgeschichte. Den damals  schon angepeilten Aufstieg musste man allerdings den EVL Baskets Limburg überlassen. Das soll diese Saison anders werden, dazu legte Bensheim am vergangenen Wochenende schon erst mal einen deutlichen Auftaktsieg gegen die Fraport Skyliners auf Parkett.  Mit 108:62 besiegte man den mit einem sehr jungen Kader angereisten Konkurrenten. Für die meisten Punkte sorgten dabei der aus Griesheim zum Team gewechselte Philip Jenkins (33) sowie Kevin Salifu (16) und Julian Lexa (16).

Weiterstadt absolvierte das erste Saisonspiel bei der SG Lützel-Post Koblenz und verlor trotz ordentlicher Leistung mit 83:90 Punkten aufgrund eines schwachen ersten Viertels. Aufgabe der letzten Woche war dem zufolge die konzentrierte Arbeit an den Fehlern. Coach Matthias Dönges ist klar, dass der VFL für das zweite Spiel ein schwerer Gegner ist und nicht unbedingt ein Maßstab für die Liga. Er will das Spiel aber trotzdem nutzen: „Wir wollen uns mit diesem jungen Team entwickeln, ein erster Schritt letzte Woche wurde bereits innerhalb des Spiels getan. Daran wollen wir anknüpfen.“ Dazu steht ihm fast das gesamte Team zur Verfügung, inklusive des letzte Woche noch schmerzlich vermissten Fabian Arnold, Dönges hat die Qual der Wahl bei seinem großen Kader.

Fans aufgepasst: Der VFL Bensheim streamt die Begegnung live auf seinem Instagram Account. Also rechtzeitig als Followe registrieren!

 

Vorbericht Darmstädter Echo: