Regionalliga Herren gewinnen nach Verlängerung

Offensivspektakel in der ADH am Samstagabend. Zu Gast: der TV Bad Bergzabern (BeZa Basketball). Ein Team, wenn vollbesetzt, guten und schwer knackbaren Basketball spielt. Weiterstadt hingegen hatte unter der Woche noch die Niederlage in Trier aufzuarbeiten, dort scorte man lediglich 55 Punkte.

Das Aufarbeiten war offensichtlich gelungen, das Team um Sven Petri startete furios und schoss den Ball ein ums andere Mal durch die Reuse. „In Trier machten wir 55 Punkte insgesamt, hier zur Halbzeit bereits 50. Hätten wir mal letzte Woche so machen sollen,“ sagte Petri nach der Partie. Und der Kapitän ging in Halbzeit eins voran. „Sven netzte in Halbzeit ein 22 Punkte, davon 6 Dreier. Unfassbar, was er da ablieferte“, sagte Coach Dönges. „Allerdings haben wir dann doch etwas die Defense vernachlässigt und 49 Zähler kassiert. Die Pfälzer Gäste wissen  aber auch, was sie machen und sind in dieser Hinsicht nur schwer zu stoppen.“

Mit 50:49 Punkten ging es in die Halbzeitpause. Taktische Weichen für die 2. Halbzeit wurden gestellt, ein Sieg sollte her. Und auch wenn beide Teams etwas Tempo rausgenommen hatten, wurde munter weiter gepunktet, bis zur 36 Minute mit leichten Vorteilen für die Gäste. Beim Stand von 83:77 legten die Südhessen einen kleinen Zwischenspurt ein, markierten einen 8-0 Lauf und lagen ein paar Sekunden vor Schluss mit 2 in Führung. Bad Bergzabern nutzte den letzten Angriff, Schmitz markierte einen sicheren Lay Up und es ging in die Verlängerung.

Auch hier wurde weiterhin jede Szene umkämpft, beim Stand von 93:94 (45 Minute) schoss Phillip Pons den letzten von insgesamt 11 3ern zur 2 Punkte Führung. BeZa stoppte die Zeit mit Foul, Petri markierte einen Freiwurf zum 97:94. Mit dem letzten Angriff brauchten die Gästen den Dreier, bekamen und verfehlten ihn, aber mit Foul. Drei Freiwürfe, von denen der letzte daneben ging und von Malik Diagne als Rebound eingesammelt wurde, sicherten den 1-Punkte Sieg für Weiterstadt. Mit 97:96 nach Verlängerung sicherten sich das Team den zweiten Saisonsieg

Für Weiterstadt spielten: Sven Petri (27), Felix Roth (23), Fabian Arnold (10), Jasper Robiné (9), Philipp Pons (8), Nico Löffler (6), Malik Diagne (4), Kristobi Fredrick (4), Simon Matthä (4), Elias Koppold (2), Robin Reitz