Regionalliga Damen: Spannendes Derby bis zum Schluss

Am Dienstagabend, dem 5.Februar, fuhren die Regionalliga Damen für das letzte Saisonspiel zum BC Darmstadt. Beim direkten Tabellennachbarn wollten die Weiterstädterinnen nochmal alles geben, um die Saison mit einem Sieg zu beenden.

Aus Erfahrungen der Vergangenheit verlaufen die Derbys gegen Darmstadt immer sehr spannend. So wurde auch diesmal ein enges Spiel erwartet. Zum Anfang kamen beide Mannschaften gut ins Spiel und keiner konnte sich so richtig absetzen. So endete das 1.Viertel mit Gleichstand. (19:19).

Auch im 2.Viertel blieb das Spiel weiter eng. Die Weiterstädterinnen hatten zum Schluss etwas mehr Wurfglück, sodass das Team mit einem leichten Vorsprung in die Halbzeitpause ging (40:36).

In der 2. Halbzeit blieb die Intensität beider Teams weiter hoch und jeder kämpfte immer wieder um jeden Ball. Die Weiterstädterinnen wurden phasenweise in ihren Abschlüssen etwas zu nachlässig, sodass die Darmstädterinnen die Chance nutzten und wieder ran kamen. Zum Schluss gingen diese sogar leicht mit 50:51 in Führung.

Im letzten Viertel wurde es nochmal richtig spannend. Fast jede Minute kam es zu einen Führungswechsel, doch in den letzten 2 Min. verwandelte Darmstadt ihre Chancen nun etwas besser und Weiterstadt konnte die Niederlage nicht mehr verhindern. Somit verlieren die Weiterstädterinnen ganz knapp mit 65:69 das letzte Saisonspiel.

Damit beenden die Regionalliga Damen die Saison auf dem letzten Tabellenplatz. Eine schwierige Saison für das Team geht zu Ende, die geprägt war von einem sehr dünnen Kader am Anfang und einen enormen personellen Umbruch in der laufenden Saison. Umso schöner war die Entwicklung dieses Team über die letzten Wochen und Monaten zu sehen. Leider konnten viele enge Spiele nicht für sich entschieden werden, sodass es nicht zum sicheren Klassenerhalt gereicht hat. Wie es in Zukunft mit diesem Team weitergeht, bleibt zum aktuellen Zeitpunkt noch abzuwarten.

Es spielten: Carolin Schmidt (16), Alexandra Schwarz (12), Iman Peljto (11), Katharina Schuller (8), Karen Beuck (8), Annalisa Beck (6), Inge Schulze Steinen (2), Juanita Reichart (2), Johanna Wenzel, Johanna Lange, Saskia Kasper, Pia Baumgarten (Coach: Tanja Lehnert)