Qualifikation: wU16 in der Oberliga vertreten

Das Team, welches in der vergangenen Saison als wU15 Fünfter in der hessischen Oberliga wurde, meisterte auch die Qualifikation zur Teilnahme an der hessischen Oberliga-Runde ohne Schwierigkeiten. Durch die Altersklassenumstellung von ungeraden auf auf gerade Jahrgänge spielte das Team in gleicher Besetzung nun das Qualifikationsturnier. Gegner waren die SKG Rossdorf und der BC Wiesbaden. Beide Spiele wurden deutlich gewonnen.

Spiel 1: SG Weiterstadt – SKG Rossdorf 57 : 36 (40 : 19)

Gegner Rossdorf – immerhin Zweiter der abgelaufenen Landesliga-Runde – konnte mit einem Dreier die ersten Punkte markieren. Die Weiterstädter Mädels ließen sich davon nicht schockieren, sondern konterten mit einer Führung von 15 zu 4 (4. Minute). Ärgerlich aus SGW-Sicht lediglich die 4 Fouls, die die Rossdörfer an die Linie brachten. Noch ärgerlicher für Rossdorf in dieser Phase allerdings, dass von 8 Versuchen lediglich einer das Ziel fand. Der Angriff lief über viele Spielerinnen, immerhin konnten in dieser Phase bereits sieben der acht eingesetzten SGW-Spielerinnen punkten.

Bei einem Stand von 10 zu 26 ging es in die erste Viertelpause. Ausruhen wollte man sich auf diesem Vorsprung nicht. So ließ man zwar den Rossdörferinnen die ersten 5 Punkte des zweiten Viertels, legte dann aber innerhalb von 5 Minuten einen 14 : 0 – Lauf hin. Rossdorf gelangen noch 2 Feldkörbe, aber der Vorsprung betrug zur Halbzeitpause dann doch 21 Punkte (40:19)

Obwohl jetzt vermehrt auch Spielerinnen von der Bank zu Einsatzzeiten kamen, wollten die Gastgeberinnen den Vorsprung nicht einfach schmelzen lassen. Rossdorf konnte im dritten Viertel nur einen Feldkorb verzeichnen, verbesserte aber die Freiwurfquote und konnte so das Viertel ausgeglichen gestalten mit 6 von 7 Freiwürfen (51:29).

Der letzte Durchgang war dann der Punkte-ärmste auf beiden Seiten. Der Vorsprung war aber nun schon deutlich genug, um die Spielzeiten auf alle Spielerinnen gut zu verteilen. Der Endstand von 57:36 zeigte dann, dass die Spielerinnen der SGW schon die Erfahrungen aus einer Oberliga-Saison mitbrachten.