DBBL: Pokalaus vor Saisonbeginn

Wie erwartet konnten sich die Weiterstädter Bundesligadamen in der 2. Runden das DBB Pokals nicht durchsetzen. Mit 37:105 Punkten (Halbzeit 21:52) verlieren die Südhessinnen deutlich gegen die Erstligisten USC Freiburg und scheiden damit aus dem Pokalwettbewerb aus.

Ohnehin nicht als Favorit betrachtet gegen das starke Team der Freiburger Eisvögel startete Weiterstadt dazu noch unter denkbar schlechten Voraussetzungen. Mit Saskia Gießelbach, Kaylee Kilpatrick und Christina Krick waren drei der Starting Five Spielerinnen verletzt, Antonia Rennspieß ebenfalls noch nicht wieder einsetzbar und Stammspielerin Olivia Horvath im Urlaub. So musste sich der verbliebene Rumpfkader, verstärkt mit Annalisa Beck und Sandra Schmidt aus dem Regionalligateam sowie Malin Beuck aus der WNBL, gegen einen übermächtigen Gegner behaupten.

Trotzdem setzten die Gastgeberinnen in der ersten Spielhälfte den Freiburgerinnen noch einigen Widerstand entgegen. Die Verteidigung funktionierte im Allgemeinen recht gut, die Fastbreaks der Gäste waren allerdings nicht zu stoppen. Aber trotz teilweise guter Einzelleistungen konnte man dem starken Druck Freiburgs auf Dauer nicht standhalten und sich besonders in der zweiten Halbzeit nur selten zum gegnerischen Korb durchkämpfen. Ein deutlicher Spielverlust war nicht zu verhindern, was Coach Conrad Jackson allerdings nicht dramatisch sieht: „Ein großartig anderer Spielausgang war nicht zu erwarten, sowohl für uns als auch die Gegner muss man das wohl eher als Trainingsspiel oder Saisonvorbereitung werten. Umso mehr muss man dem Team danken das sie trotzdem versucht haben sich teuer zu verkaufen. Wir haben mehr als deutlich gesehen woran wir arbeiten müssen. Das werden wir tun, zudem hoffen wir auf baldige Genesung unserer Verletzten und konzentrieren uns nun auf den Start der regulären Runde.“

Für Weiterstadt spielten: Annalisa Beck, Malin Beuck (3/1 Dreier), Katharina Feil (6), Marie Kleinert, Melissa Kolb (9), Tanja Lehnert (7/1), Lara Müller (6/1), Carolin Schmidt (4), Sandra Schmidt (2).