OX12: Ein großer Schritt Richtung Hessenmeisterschaft

Nach langer Corona-Pause stand das erwartet schwere Spiel gegen die Fraport Skyliners an. Beiden Seiten war die Wichtigkeit dieses Spiels bewusst. Für die Fraport Skyliners war ein Sieg notwendig um die Chancen auf einen Platz unter den ersten 3 zu wahren. Für Weiterstadt würde ein Sieg die Türen Richtung Hessenmeisterschaft sehr weit öffnen.

Aus dem Hinspiel, welches knapp verloren ging, wusste man von der körperlichen Stärke der Frankfurter. Die Devise war klar, das Rebound Duell wird auch heute wieder entscheidend werden. Von Anfang an gestaltete sich das Spiel zu einem offenen Schlagabtausch. Kein Team konnte sich entscheidend Absetzen. Ein ständiger Führungswechsel sorgte für anhaltende Spannung. „In der ersten Hällfte lief in der Verteidigung alles nach Plan und wir hatten das Spiel im Griff und kontrollierten das Reboundduell, jedoch fand der Ball im Angriff selten das Ziel, sodass wir uns nicht absetzen konnten“, so der Weiterstädter Coach Justin Mills.
Dies galt es in der 2.Halbzeit bei einem 24:25 Rückstand zu verbessern. So wirklich kamen die Weiterstädter jedoch offensiv auch da nicht in Fahrt, sodass es weiterhin sehr knapp zur Sache ging. Sehr erfreulich war jedoch der erste erfolgreiche 3-Punkte Wurf von Philipp Haase in dieser Saison, der zu seinen ersten Punkten im SGW Trikot kam. Im 8. Spielabschnitt fanden dann endlich einige Würfe von außen ihr Ziel und das SGW Team erhöhte quasi im Zielsprint das Tempo um am Ende den Sieg einzufahren. 

Somit war die Freude nach dem Spiel riesig, da man dem Ziel Hessenmeisterschaft sehr nahe gekommen ist. Mit etwas Unterstützung aus Gießen, könnte die Teilnahme morgen schon feststehen. 

Trainer Justin Mills nach dem Spiel:“ Wir freuen uns natürlich nach einem so spannenden Spiel über diesen Sieg, vor allem nach der bitteren Niederlage im Hinspiel. Vor allem weil vorher schon klar war, wie entscheidend dieses Spiel war. Mit etwas Unterstützung aus Gießen können wir die nächsten beiden Spiele ganz entspannt angehen und jedem sehr viel Spielzeit ermöglichen. Das hat sich auch jeder verdient, der nicht so häufig zum Zug kam in dieser Saison, bevor es dann auf den Saisonhöhepunkt zugeht. Ich bin stolz auf jeden einzelnen in dieser Saison, auch wenn es nicht immer einfach ist die Spielzeit gleich auf jeden zu verteilen. Ich hoffe das ich als Trainer das nun allen in den letzten beiden Spielen zurückgeben kann.“

Es spielten für die SGW: Salamah Ajjour, Julian Bleimann, Joshua Obanor, Finn Dechert, Samson Schulze Steinen, Hanna Slawik, Ilias Ekonomakos, Bennett Gomerski, Philipp Haase, Nilay Hediger