OX12: Das Ticket zur Hessenmeisterschaft ist gelöst!

Nun hat es das OX12 Team aus eigener Kraft geschafft. Nach einem hart umkämpften Spiel gegen die TG Hanau ist ein Platz unter den ersten 3 nicht mehr zu nehmen und damit die Qualifikation für die Vorrunde der Hessenmeisterschaft geschafft.

Eigentlich wollte das Team aus Weiterstadt in Hanau zu 10. antreten, doch kurzfristig erreichten den SGW Trainer zwei Absagen, sodass man die Auswärtsfahrt zu 8. antreten musste. Für das SGW Team war klar, ein Sieg würde das Ticket endlich lösen, die Hanauer wollten jedoch auch ihren nächsten Saisonsieg einfahren, denn spielerisch gehört das Hanauer Team sicherlich nicht an das Tabellenende. 

Dieser Aufgabe bewusst starteten die Kids vom Aulenberg etwas nervös ins Spiel. Vor allem Nachlässigkeiten in der Verteidigung sorgten immer wieder für einen Führungswechsel. Mit zweiten bzw. dritten Wurfchancen der Hanauer hatten die Weiterstädter sehr zu kämpfen. Beim Spielstand von 21:29 musste der Weiterstädter Coach das Team ein wenig wachrütteln. Konsequentere Verteidigung und klarere Offensivaktionen wurden gefordert um den Anschluss nicht zu verlieren. Diese Forderung setzte das Gästeteam gut um und man konnte sich zur Halbzeit wieder bis auf zwei Punkte herankämpfen. 

Zwei Baustellen gab es nun zu korrigieren um das Spiel in eine positive Richtung zu drehen. Fastbreaks unterbinden, sowie zusätzliche Wurfchancen vermeiden, dann war sich der SGW Coach sicher, dass man dieses Spiel gewinnen wird. Schritt für Schritt platzte dann der Knoten. 2-3 gute Aktionen verschafften Weiterstadt etwas Aufwind und man konnte leicht in Führung gehen. Ähnlich wie im Spiel gegen die Fraport Skyliners platzte der Knoten dann komplett in den letzten beiden Spielabschnitten und man sah nun sehr viel Selbstvertrauen in der Weiterstädter Mannschaft. Die Würfe fielen, hinten konnte man den Gegner zu Fehlern zwingen, sodass ein über weite Strecken sehr knappes Spiel am Ende doch noch deutlich wurde. Mit 90:71 nahmen die Kids vom Aulenberg die Punkte mit nach Hause. 

Ein Fazit vom SGW Coach Justin Mills: Das war heute ein hartes Stück Arbeit, aber ich bin froh das wir cool geblieben sind bis zum Schluss. Solche schweren Spiele muss man auch erst einmal gewinnen. Das haben wir heute wirklich gut gemacht und nun können wir uns richtig auf zusätzliche Spiele im Mai freuen.“ 

Es spielten für die SGW: Bennet Schoch, Joshua Obanor, Finn Dechert, Samson Schulze Steinen, Ilias Ekonomakos, Hanna Slawik, Paul Wenzel, Bennett Gomerski