Olivia Horvath – aus Ungarn zur Bundesliga nach Deutschland

In dieser Woche steht Olivia “Oli” Horvath im Interview Rede und Antwort.

F: Seit wann spielst du für die SG Weiterstadt und wieso hast du dich damals für die SG Weiterstadt entschieden?

Oli: Ich spiele seit 2014 hier. Ich habe eine Mannschaft im Internet in der 2. Liga rausgesucht und habe mich dann eben für Weiterstadt entschieden.

 

F: Warum bist du von Ungarn nach Deutschland gezogen und möchtest du in Deutschland bleiben?

Oli: Ich wollte nur ein paar Monate hier die Sprache lernen und dann wieder zurück. Hier gefällt es mir eigentlich und ich bin jetzt schon seit 7 Jahren hier.

F: Was gefällt die besonders gut in Deutschland und was vermisst du von zu Hause?

Oli: Hier in Deutschland gefällt mir die Gegend, in der ich wohne. Ich wohne in Bensheim und hier habe ich auch schon viele Freunde. Aus Ungarn vermisse ich natürlich meine Familie und Freunde sehr.

F: Hast du persönliche Ziele für die neue Saison?

Oli: Ja habe ich. Ich möchte meine Mannschaft natürlich unterstützen. Aber es ist auch wichtig, dass wir Spaß haben. Ich möchte nochmal in meinem Leben Playoffs spielen. Ich bin schon 30 und weiß nicht, wie lange ich noch Basketball spielen kann. Ich würde mich freuen diese Saison wieder Playoffs zu spielen.

F: Wie schätzt du die Mannschaft ein?

Oli: Wenn wir als Mannschaft zusammenspielen, dann können wir auch schwere Spiele gewinnen. Natürlich muss dann alles funktionieren. Wir haben als Profi nur Kaylee – aber trotzdem, wenn jeder seine Aufgaben macht, dann sind wir gut.

F: Gibt es einen bestimmten Grund, warum du deine Trikotnummer hast oder kam das einfach so?

Oli: Ich hatte eigentlich die 8, aber die war schon belegt und dann musste ich eine neue Nummer wählen. Da wurde es dann die 20, die aber keine besondere Bedeutung hat.

F: Hattest du irgendwelche Verletzungen?

Oli: Ja, ich hatte vor 2 Jahren einen Bandscheibenvorfall und wurde auch operiert. Deshalb hatte ich auch eine lange Spielpause und habe fast 2 Jahre lang nicht gespielt. Aber jetzt bin ich wieder fit!

 

F: Das ist schön! Welche ist deine Lieblingsposition?

Oli: Ich spiele auf der Flügelposition. Das ist eigentlich auch meine Lieblingsposition. Wenn ich mal die 4 spielen muss, das mag ich eigentlich überhaupt nicht. Also die 2.

F: Hast du eine Lieblingsbewegung oder einen Lieblings-Move?

Oli: Nee (lacht)!

F: Was sind deine Stärken?

Oli: Ich bin nicht unbedingt push-stark auf dem Feld, aber meine Defense ist richtig gut und ich hole auch viele Rebounds. Und das ist dann auch wichtig zum Scoren natürlich.

F: Ist Weiterstadt dein Lieblingsverein oder würdest du gerne noch in einem anderen Verein spielen, wenn das irgendwie geht?

Oli: Ja in Deutschland ist es eigentlich schon mein Lieblingsverein, weil ich auch schon lange hier spiele und ich fühle mich echt wohl hier.

F: War es am Anfang schwer für dich, sich hier einzugewöhnen?

Oli: Ja, am Anfang konnte ich ganz wenig oder eigentlich gar kein Deutsch. Deswegen war es am Anfang ein bisschen schwer. Aber das habe ich langsam gelernt und jetzt…

… Jetzt ist alles gut!

Das Interview führten Lena Sandner, Hanna Balck und Inge Lise Schulze Steinen aus der U14.