Neue Wege im Weiterstädter Basketball

90 Tage mit Hauptamtlichem Trainer – Schon lange haben sich die Weiterstädter Basketballer von einer rein hobbyorientierten, normalen Abteilung der SG Weiterstadt weg entwickelt hin zu einem auch leistungsorientierten Trainings- und Sportbetrieb mit Individual- und Talentförderung.

Wichtige Schritte in der Vergangenheit, so zum Beispiel die Qualifikation und Teilnahme an der Jugend-Bundesliga (WNBL), der Aufstieg in die 2. Damen-Basketball Bundesliga (DBBL), die Einführung des Individualtrainingsprogramms und zuletzt die Ernennung zum Leistungsstützpunkt des Hessischen Basketball Verband (HBV)bedeuten einen zunehmenden Organisations- und Trainingsaufwand. Aber auch die sonstigen Aktivitäten, die vielen Teams im Breitensport oder auch die Nachwuchsförderung im Minibereich mit Schul-AG`s, werden immer aufwändiger zu organisieren.

Deshalb entschloss sich die Abteilung Anfang 2017, die Personalkapazität auszubauen durch die Einstellung eines Hautamtlichen Trainers. Dieser sollte durch eine Vollzeitvertrag in der Lage sein, einerseits die ganze Woche und auch zu Zeiten in denen normale Übungsleiter Ihrer Berufstätigkeit nachgehen den Übungs- und Trainingsbetrieb der Basketballer zu organisieren und teilweise natürlich auch durchzuführen. In Absprache mit dem Vorstand der SG Weiterstadt wurden Budgetplanung und Suche gestartet, die Abteilung musste selber für die Kosten dieser Stelle aufkommen.

Nach einem mehrmonatigen Auswahlprozess hatte man den geeigneten Kandidaten gefunden, und das sogar in den eigenen Reihen. Mit Matthias Dönges konnte ein bekannter und bewährter Trainer verpflichtet werden, der nicht nur in Weiterstadt geschätzt wird sondern auch darüber hinaus. Dönges ist seit 2002 Mitglied der SGW, spielte viel Jahre im Herren I Team und coacht seit langem die unterschiedlichsten Mannschaften im Jugend und Seniorenbereich, meistens mehrere parallel und hauptsächlich männlich. Er ist darüber hinaus im HBV aktiv , hauptsächlich in der Arbeit mit Nachwuchskadern. Michael Gießelbach, 1. Vorsitzender der SG Weiterstadt, ist überzeugt dass die Abteilung eine gute Wahl getroffen hat: „Matthias hat sich immer bewährt, ist als Sportkamerad und Coach extrem beliebt bei den Sportlern, aber auch im Kreis der Eltern und Fans. Und er zeigte sich auch bisher immer sehr engagiert, weit über das Maß eines normalen Übungsleiters hinaus.

Heute , nach den ersten 90 Tagen, zeigt sich das die Entscheidung aus Sicht aller Beteiligten die richtige war. Mittlerweile hat sich Dönges in die Gesamtverantwortung eingearbeitet, z.B. die eines Sportlichen Leiters auch für den weiblichen Bereich. Einer der Schwerpunkte seiner Arbeit ist die Leitung des Leistungsstützpunktes, in dem Kaderathleten für den Hessischen Basketballverband überregional ausgebildet und gefördert werden. Er selbst zeigt sich überzeugt von dem Arrangement: „Ich selbst war wie einige andere Trainer in Weiterstadt schon immer viel in der Halle, nicht nur bei meinen eigenen Teams. Es ist aber ein großer Unterschied, wenn man sich in Vollzeit und ohne andere Verpflichtungen um die Organisation des Sportbetriebes, vor allem aber auch um die Förderung und Ausbildung des Nachwuchs kümmern kann.  Dies wird dann von einer schönen und wichtigen Nebensache zur Haupttätigkeit, dem entsprechend mit viel mehr Möglichkeiten. Das merkt dann auch der einzelne Spieler oder die einzelne Mannschaft.“

Imke Beuck, Abteilungsleiterin im Weiterstädter Basketball, sieht das aus Vereinssicht ähnlich: „Ich bin froh und stolz das wir das geschafft haben, nur wenige Vereine haben diese Möglichkeit, vor allem mit einer echten Vollzeit-Stelle. Damit haben wir jemanden, der sich fast rund um die Uhr um die Belange unser Sportlerinnen und Sportler, aber auch der anderen Coaches kümmern kann. Die ist nicht nur eine zeitliche Entlastung des Abteilungsvorstandes, sondern hat auch eine andere Qualität. Und am meisten merken es unsere Athleten, spezielle im Individualtraining und Stützpunktbetrieb können wir glaube ich ein anderes Niveau erreichen.“