Nervenkitzelnde Aufholjagd in der Verlängerung erfolgreich abgeschlossen

SGW : BC WIESBADEN 1 66:64 (26:33)
Sonntag, 10.03.2019 – das wohl spannendste Spiel der Saison haben die Regionalligadamen aus Weiterstadt vergangenen Sonntag beim Auswärtsspiel in Wiesbaden abgelegt und die Partie nach einem beeindruckenden Kopf-an-Kopf-Rennen mit 2 Punkten in der Verlängerung für sich entschieden.

Gleich in der ersten Minute des Spiels gingen nach einem Ballgewinn von Selin Bilen die ersten beiden Punkte der Partie auf das Konto der Weiterstädterinnen. Die BCW Damen wussten zu kontern und antworteten mit 19 Punkten in Folge, bis endlich der nächste Korb für die Weiterstädter Damen fiel. Man konnte sich im Angriff zwar offene Würfe herausarbeiten, allerdings fand der Ball nur zwei Mal den Weg in den Korb, so dass das erste Viertel mit 19:4 für den BCW ausging.

Man wusste, dass der Ball früher oder später fallen würde und ging weiterhin motiviert in das zweite Viertel. Bei einem Spielstand von 25:4 war sich das Team aus Weiterstadt einig, man wollte sich so nicht geschlagen geben und suchte nun vermehrt den Abschluss unter dem Korb. Engagiert kämpfte man um jeden Rebound und erarbeitete sich vermehrt zweite Chancen, was die Aufholjagd endlich ins Rollen brachte. Es folgten 22 Punkte für Weiterstadt, während der BCW im zweiten Viertel nur 14 Punkte erspielte. Mit einem erfolgsversprechenden Spielstand von 33:26 für Wiesbaden ging man in die Halbzeitpause.

Im dritten Viertel folgte ein Kopf-an-Kopf-Rennen. In der Verteidigung schaltete die Weiterstädter Damenmannschaft auf eine Zonenverteidigung um und konnte den Gegner von einfachen Korbversuchen abhalten. Einige Ballgewinne führten zu schnellen Angriffen und konnten in wertvolle Punkte umgewandelt werden. Trotzdem konnte der BCW das dritte Viertel mit 16:14 für sich entscheiden.

Trotz des spannenden Wettkampfs wusste man, dass man im vierten Viertel nochmal einen draufsetzen musste, um das Spiel endlich in die eigene Hand zu nehmen. Eine zunehmend aggressivere Zonenverteidigung führte den Gegner immer häufiger zu Ballverlusten. Weiterstadt legte einen souveränen 16 Punkte Lauf hin, während man dem Gegner nur 7 Punkte erlaubte. Ein Dreier und ein 2-Punkte Wurf in der 39. Minute setzte den BCW mit 56:52 nach Vorn, was noch nicht das Ende bedeuten sollte. Weiterstadt behielt die Nerven und erspielte sich einen weiteren Korb und einen Ballgewinn in den letzten Sekunden des Spiels und wurde aufgrund eines Fouls an die Freiwurflinie geschickt. Marie Kleinert holte diszipliniert beide Punkte an der Freiwurflinie ab und brachte das Spiel in die Verlängerung.

Punkt für Punkt hat man sich bis in die letzte Spielminute herangekämpft und wollte die Verlängerung zu eigenen Gunsten nutzen. Der BCW holte sich die ersten 6 Punkte, bis Weiterstadt endlich hinterher zog und ebenfalls 6 Punkte erspielte. Beide Teams hatten keine einfachen Punkte mehr zu verschenken und nahmen eher ein Foul in Kauf, so dass die Teamfouls beider Mannschaften völlig ausgeschöpft waren. Bei jedem weiteren Foul gingen nun beide Mannschaften jeweils an die Freiwurflinie und führte das spannende Kopf-an-Kopf-Rennen bis zur letzten Sekunde des Spiels weiter. Melissa Kolb nahm für Weiterstadt nun das Ruder in die eigene Hand und lies sich vom Gegner zwei Mal hintereinander an die Freiwurflinie schicken. Trotz ihres jungen Alters hat sie in der letzten Spielsekunde starke Nerven bewiesen und so den Sieg für Weiterstadt eingespielt. Die Verlängerung ging mit 10:8 an Weiterstadt und nahm einen souveränen 66:64 Sieg mit nach Hause.

Es spielten: J. Rombusch, N. Valiano, A. Schwarz, M. Kleinert, S. Schmidt, S. Bilen, A. Beck, L. Müller, K. Schuller, M. Kolb, K. Beuck

Bericht: S.Bilen