NBBL unterliegt deutlich in Ludwigsburg

Schon vor dem Spiel war klar, dass es einen eindeutigen Favoriten gibt. Und so kam es, nicht unerwartet verliert das Team Südhessen in der NBBL beim Gastgeber Porsche BBA Ludwigsburg mit 108:58 Punkten (Halbzeit 54:28).

„Das war einfach ein ganz klarer Klassenunterschied“, befand Ben Kirchner nach dem Spiel bei Porsche BBA Ludwigsburg. „Die konnten alle Basketball spielen. Haben uns in den Rebounds dominiert und halt die zweiten Chancen rein gemacht, und am Ende Dreier getroffen wie sonst was!“

Was am Ende etwas salopp klang, fasste der Center der Weiterstädter aber so ganz gut zusammen und es bedarf auch nicht mehr Worte um das Spiel zu beschreiben. Ludwigsburg, bekannt für extrem gute und aggressive Verteidigung, ließ zu keinem Zeitpunkt der Partie locker und setzte die Südhessen stets unter Druck. Hinzu kommen 21 offensive Rebounds und eine sehr starke Dreierquote (13 von 34). Egal wie Coach Dönges taktisch agierte, Ludwigsburg fand hatte immer eine gute Antwort.

„Mund abwischen und hart weiter arbeiten. Natürlich waren die Jungs nach der Partie geknickt, wir konnten aber einfach keinen anhaltenden Zugriff auf das Spiel kriegen. Ludwigsburg war einfach zu dominant an diesem Tag.“ sagte der Coach nach der Partie.

Die kommenden drei Wochen will das Team die vergangenen Spiele aufarbeiten und sich für das Spiel gegen die noch ungeschlagenen Münchner von der Internationalen Basketball Akademie (IBAM) am 28.11. zu Hause vorbereiten.

Für das Team Südhessen spielten: Mateja Basic, Tammo Buschlinger (5), Lucas Deetjen (11/2 Dreier), Tobias Holbach (6), Kaleb McKenzie (11/1), Ben Kirchner (6), Niklas Kitchens (2), Tom Metzelthin (6), Leander Müller (5), Tom Rothermel (4), Leander Schumacher (2).