NBBL: Team Südhessen verliert gegen den Tabellenführer

Der Tabellenführer aus München stellte sich am vergangen Sonntag in Weiterstadt vor. Die Internationale Basketball Akademie kam mit einer Niederlage vom vergangen Wochenende gegen Frankfurt im Gepäck und hatte einiges gut zu machen, was ihnen auch gelang. Mit 62:92 gewinnen sie gegen die südhessischen Gastgeber.

Die Bayern machten von der ersten Sekunde an  Viertel mächtig Druck und dominierten mit ihrer physischen Präsenz die Bretter. „Da kann ich meinem Team keinen Vorwurf machen. Wir haben ausgeboxt, wir haben versucht dagegenzuhalten. Aber die Großen der Münchener sind uns schlichtweg körperlich überlegen gewesen. Was mich trotzdem ärgert sind die Ballverluste in der Offense, die IBAM zu einfachen Punkten bei Fastbreaks nutzen konnte,“ so Coach Dönges nach der Partie.”

Mit 30:16 ging bereits das Viertel verloren. Danach fanden auch die Südhessen endlich bessere Optionen und warfen den hochprozentiger durch die Reuse. Leander Müller markierte in kürzester Zeit 11 Punkte (3 Dreier) und sorgte dafür, dass München nicht weiter davon zog. Zur Halbzeit trennten sich die beiden Kontrahenten mit 33:52.

Halbzeit Nummer zwei war ein Spiegelbild der ersten. Kurz und knapp zusammengefasst: Rebounds und Turnover ermöglichten IBAM ein 23:13 in Viertel 3. Im vierten Viertel stellten sich die Mannen um Kapitän Tom Metzelthin wieder besser darauf ein und verloren es nur knapp mit 16:17 Punkten. Am Ende stand eine 62:92 Niederlage auf der Anzeigetafel

Coach Dönges: „Wie schon zur Halbzeit angesprochen, ärgere ich mich über die Turnover und die schlechten Entscheidungen. Das führte zu vielen leichten Punkten. Machen wir das besser, wird das Ergebnis auch freundlicher, denn so schlecht haben wir gar nicht gespielt. Jetzt gilt es, die Fehler die Woche und guten Dinge aus diesem Spiel aufzuarbeiten und uns auf Jena vorzubereiten. Die sind ein Sieg vor uns und wir können zu ihnen aufschließen, wenn wir das Spiel gewinnen!“

Für das Team Südhessen spielten: Mateja Basic, Mateja Boskovic, Tammo Buschlinger (15/3 Dreier), Lucas Deetjen (5/1 Dreier), Yannis Gießelbach (4) Tobias Holbach (8), Ben Kirchner (5), Niklas Kitchens, Tom Metzelthin (5), Leander Müller (11/3), Tom Rothermel (7/1), Leander Schumacher (2).

Bilder: Lydia Schönbett / @baseline.shots