NBBL: Team Südhessen verliert erneut gegen Jena

Vergangene Woche noch war Mediopolis SC Jena zu Gast in Weiterstadt, an diesem Wochenende erfolgte bereits das Rückspiel und das Team Südhessen machte sich am Sonntag auf nach Thüringen. Leider musste man sich auch an diesem Spieltag dem Gegner aus Mitteldeutschland  geschlagen geben, mit 85:72 (Halbzeit 44:33) unterliegen die Südhessen und schlagen sich damit leicht besser als am letzten Sonntag.

Das erste Viertel erinnerte stark an das Hinspiel. Eigentlich zeigten sich beide Teams ähnlich stark. Am Ende der ersten 10 Minuten stand es dann aber 21:15 für die Gastgeber, wieder wegen erfolgreicher Dreiertreffer, und wieder weil es den Südhessen extrem schwer fiel den aufgrund seiner Größe dominierenden Jenaer Center Johann Walter zu verteidigenden, der diesen Vorteil immer wieder erfolgreich einsetzen konnte.

Letzteres setzte sich im zweiten Viertel fort. Allerdings erlaubten die Südhessen dem Jenaer Big Man nun einige zu einfache Punkte durch laxe Verteidigung. Dadurch konnten die Gastgeber ihre Führung ausbauen, Spielstand in der 14. Minute 35:24 Punkte. Auch eine Auszeit und intensive Ansprache von Coach Amci Terzic brachte zunächst nur wenig Besserung. Immerhin, bis zum Ende des Viertels ließen die Südhessen nur noch 9 gegnerische Punkte zu. Selber war man aber nicht erfolgreicher, zur Halbzeit führt Jena unverändert mit 11 Punkten, Spielstand nun 44:33.

Das dritten Viertel dominierte Jena dann deutlich. Fast hatte man den Eindruck das Kraft oder Konzentration bei den Südhessen nachließen. Nicht nur das kaum noch ein Abschluss gelang, auch in der Defense wirkte man unentschlossen und halbherzig, deutlicher Beleg war die Abwesenheit in den meisten Reboundsituationen. Jena wollte mehr, die 20 Punkte Führung vor der letzten Pause war wohlverdient (71:51).

Nur im letzten Viertel konnte das Weiterstädter Team auftrumpfen. Die Gastgeber schenkten den Südhessen zwar nach wie vor nichts, kamen aber selber nicht mehr so häufig zum Korberfolg wie vorher. Am Endergebnis änderte das wenig, trotz gewonnenem letzten Spielabschnitt fahren die Südhessen ohne Punkte nachhause. Terzic, der das Team heute in Vertretung betreute, fasst zusammen: „Wir waren gewarnt. Wir wussten das Jena extrem treffsicher von der Dreierlinie ist. Damit kommt man nur zurecht wenn man die Distanzschützen eng verteidigt oder seinerseits alles trifft. Das hat uns heute das Spiel gekostet, 11 kassierte Dreiertreffer und nur ein eigener lassen sich mit 2-Punktewürfen bei einer Trefferquote von 50%  nur schwer kompensieren.“

Nun geht es in die Weihnachtspause, bevor das Team am 9. Januar zuhause gegen die Porsche BBA Ludwigsburg antritt.

Es spielten: Tom Metzelthin (20), Tobias Holbach (9/1), Kaleb McKenzie (8), Tom Rothermel (8), Lucas Deetjen (7), Leander Müller (7), Leander Schumacher (6), Ben Kirchner (4), Yannis Gießelbach (3), Tammo Buschlinger.