NBBL gegen Ludwigsburg besser, aber noch nicht ausreichend

Erwartungsgemäß wurde es ein schwieriger Start ins Jahr 2022, das Weiterstädter NBBL „Team Südhessen“ verliert zuhause gegen die BBA Ludwigsburg 65:95, zeigt sich aber deutlich verbessert zum Hinspiel (108:58). Der Focus lag hierbei vor allem bei der Verteidigung der Ludwigsburger Stärken, der Dreier (im Hinspiel 13 Treffer bei 34 Würfen), deren offensiven Rebounds (21) und die hohe Anzahl an eigenen Ballverlusten (34).

Im Hinspiel verzeichneten die Spieler der Talentschmiede aus Baden-Württemberg noch einen sehr hohen Sieg, jedes Viertel wurde deutlich gewonnen. Das Team von Heimcoach Dönges war aber zum Rückspiel besser darauf eingestellt und wollten den Gästen aus dem Süden mehr Paroli bieten. So gestalte man Viertel 2 und 4 ausgeglichen und dokumentierte damit den Fortschritt, den die junge Truppe Woche um Woche erzielt. Die gegnerischen Dreierwürfe wurde intensiver verteidigt, Ludwigsburg erzielte mit einer schwachen Quote (20%) gerade mal 6 Treffer von „Downtown“. Auch die Rebounds gingen an die Südhessen, Tobi Holbach sammelte deren 12 ein. „Tobi hat Schwerstarbeit geleistet. Körperlich war uns Ludwigsburg absolut überlegen, aber der Junge ging dahin, wo es weh tut und holte die Bälle für sein Team,“ sagte ein stolzer Coach nach dem Spiel. Auch die Turnover im Spielaufbau gingen waren weniger als im Hinspiel, aber mit 25 immer noch zu viel zu hoch um ein besseres, offensives Ergebnis zu erzielen.

Das Spiel gestalte sich anfangs mit Vorteil für die Gäste, Ludwigsburg machte Druck und zog davon. Nach dem ersten Viertel (15:29) kamen die Gastgeber mehr in Tritt, gelangten vor allem über die Defensive ins Spiel und gestalteten Viertel 2 ausgeglichener (14:17). Halbzeit zwei war ein Spiegelbild der ersten, Ludwigsburg dominierte das dritte Viertel, Weiterstadt gestaltete den vierten Spielabschnitt ausgeglichen bis zum Endstand von 95:65

Coach Dönges resumiert: „Alles in allem bin ich durchaus zufrieden. Wir entwickeln uns weiter. Das ist wichtig. Das Hinspiel am 07.11. verloren wir deutlicher, vor allem in der Art und Weise. Jetzt aber nähern wir uns an. Das ist gut. Ludwigsburg ist natürlich bekannt für die gute und aggressive Verteidigung .Trotzdem haben wir einfach zu viele Ballverluste. Gepaart mit einer schwachen Wurfquote waren aber nicht mehr als 65 Punkte drin. Daran werden wir arbeiten“

Es spielten: Lucas Deetjen (13 Punkte/ 2 Dreier), Kaleb McKenzie (12/1), Niklas Kitchens (11), Tom Rothermel (8), Tobias Holbach (6, 12 Rebounds), Ben Kirchner (5), Mateja Basic (5/1), Leander Müller (5), Yannis Gießelbach, Paul Zaschel.