mU16 2018/19

Beflügelt von der vergangenen Saison

Nach einer erfolgreichen Saison 2017/2018 (10 Siege und 4 Niederlagen) startet die mU16 beflügelt von der letzten Saison in die kommende Spielzeit. Viele starke Spieler aus dem 2002er Jahrgang der letzten Saison spielen jetzt in der mU18. Andere Leistungsträger aus den Jahrgängen 2003 und 2004 spielen dieses Jahr im neuen JBBL Team der SGW. Das Gespann aus dem erfahren Trainer Matthias Dönges und dem BFDler Jonas Imhof ist trotzdem, beziehungsweise gerade deswegen voller Vorfreude. „Natürlich hinterlässt es Lücken, wenn Leistungsträger nicht mehr im Team sind. Aber ich sehe das nicht als Problem, sondern als Chance für Spieler aus dem Schatten ihrer Vorgänger zu treten und zu beweisen, was sie können “, so Imhof.

Priorität liegt auf den Basics. Dribbeln, Passen und Werfen, gepaart mit starker Defense.  Dönges erklärt: „Basketballerische Fähigkeiten sind natürlich wichtig. Doch wenn ähnlich starke Teams aufeinander treffen, gewinnt das Team, das den Sieg mehr will. Und dieses Team hat Kampfgeist und will gewinnen.“ Wie in den letzten Jahren wird der Fokus auf Defense und anschließende Schnellangriffe gelegt, ganz nach dem Motto: „Offense wins Games, Defense wins Championships.“ Dieser Spielstil wurde schon in den letzten Jahren von Coach Dönges erfolgreich genutzt und ist praktisch ein Markenzeichen für seine Teams.

Die Coaches sind sich einig: „Wir freuen uns auf die Saison. Die Jungs arbeiten gut mit und zeigen Engagement. Dieses Jahr haben viele Spieler die Chance ihr Können auf die Probe zu stellen und zu beweisen, dass sie das Team zum Sieg tragen können. Wir alle sind voller Vorfreude.“