mU14: Siegreiches Lokalderby gegen den BC Darmstadt

Am vergangenen Sonntag stand das mit Spannung erwartete Lokalderby gegen die männliche U14 des  BC Darmstadt auf dem Programm.

Den Darmstädtern gelang der bessere Start in das Spiel und sie konnten zwei Mal in Folge punkten. Nach diesem Aufrüttlerkamen nun aber auch die Weiterstädter Jungs in Fahrt, konnten in der 6. Spielminute den Ausgleich erzielen und in relativ kurzer Zeit das Spiel drehen. Das erste Viertel konnte mit einem guten 10 Punkte Vorsprung beendet werden.

Die gut 50 Zuschauer sahen nun ein Spiel auf Augenhöhe,wobei die Weiterstädter Jungs auch ein wenig von der schlechten Freiwurfquote der Darmstädter profitierten. Mit einem Spielstand von 44:30 für die SGW ging es in die Halbzeitpause.

In der zweiten Spielhälfte sahen die Zuschauer ein hart umkämpftes Derby. Beide Mannschaften kämpften in diesem schnellen Spiel um jeden Ball. Dies forderte seinen Tribut. Bei den nur zu acht angetretenen Weiterstädtern schwanden zusehends die Kräfte, das Spiel wurde fahriger und es häuften sich die individuellen Fehler. Trainer Amci Terzic nahm ein ums andere Mal eine Auszeit um die Jungs zu instruieren und sie wieder auf Spur zu bringen. Noch profitierten die Jungs von einem kleinen Vorsprung und beendeten das 3. Viertel mit einem Stand von 64:49.

Im letzten Viertel riss vollständig der Faden – die Darmstädter mobilisierten erneut alle Kräfte und waren auch im Abschluss nun deutlich erfolgreicher. Das bereits im 3. Viertel angedeutete fahrige Spiel der Weiterstädter setzte sich zusehends fort und das Zusammenspiel stockte ein ums andere Mal. Auch die Ausbeute der Freiwurfquote zeigte nun deutliche Schwächen und es konnten nur noch vereinzelt Akzente gesetzt werden. Das letzte Viertel gewannen die Darmstädter deutlich – jedoch profitierten die Weiterstädter Jungs von ihrem Vorsprung der vorherigen Viertel und konnten somit das Spiel mit einem Endstand von 76:70 noch sicher nach Hause bringen.

Die SGW verdrängt mit diesem Spiel den BC Darmstadt vorerst von dem 3. Tabellenplatz und behält die obere Tabellenspitze weiter im Auge. Um hier weiter mithalten zu können, liegt noch viel Arbeit vor dem jungen Team. Das schnelle Passspiel und auch der Abschluss müssen hier weiter ausgebaut werden.

Mit Spannung geht es nun nächstes Wochenende nach Frankfurt zu Fraport Skyliners 2, die ebenfalls einen höheren Tabellenplatz anstreben.

Es spielten: Bektas (2), Groke, Schoch (24), Schneider (2), Kessler (20), Dobrat (28), Negron und Neumann.