mU14: Knapper Derbysieg in Darmstadt

Das intensive Hinspiel gegen den BC Darmstadt wurde bereits erfolgreich für die SGW-Jungs verbucht. Am Freitag, den 15.02.2019, fand nun das mit Spannung erwartete Rückspiel  statt. Diesmal wollte das Team des BC zeigen, dass es  gegen Weiterstadt punkten kann. Die SGW-Jungs wollten den Gegenbeweis antreten.

Trotz ungewohnter Zeit, aufgrund des angesetzten Nachholtermins am Freitagnachmittag, fanden sich zahlreiche Zuschauer und  beide Teams pünktlich in Darmstadt ein.  Die Anspannung vor dem Spiel war deutlich zu spüren. Alle erwarteten ein packendes Spiel und einen harten Kampf der beiden Teams.

Das erste Spielviertel erfüllte diese Erwartungen durchaus. Wenngleich in beiden Teams zunächst jeweils nur ein Spieler auf dem Spielfeld dominierte und so die Spannung aufrecht halten konnte. Man hatte den Eindruck, dass zahlreicheSpieler beider Teams nicht ihr übliches Leistungsvermögen abrufen konnten. Insgesamt wirkten beide Teams phasenweiseverunsichert und fahrig. Weiterstadt hatte nach dem ersten Viertel leicht die Nase vorn (20:25).

Aus Zuschauersicht hätte man auf das anschließende Viertel  verzichten können. Beide Teams verloren im zweiten Viertel immer wieder den Faden und nur wenige Aktionen wolltengelingen. Weiterstadt konnte seine Führung dennoch knapp behaupten.  Mit 32:35 ging es in die Kabinen zur Halbzeitpause.

Nach der Halbzeit zeigte zumindest die Ansprache des Weiterstädter Coachs , Amci Tercic, Wirkung . Weiterstadt zeigte nun eine deutlich bessere Mannschaftsleistung, während es beim BC weiterhin unrund lief. Weiterstadt konnte sich so eine beruhigende Führung von 43.57 erspielen.

Im letzten Viertel drehte sich das Spiel zum Schrecken der mitgereisten Weiterstädter Zuschauer.  Durch gelungene Aktionen des BC und zunehmende Fehler auf Weiterstädter Seite kamen die Darmstädter Korb um Korb heran. Die Darmstädter spielten wie ausgewechselt und sehr nervenstark verwandelte der BC zwei Strafkörbe kurz vor Spielende zum 66:67. Der Ballbesitz blieb bei Darmstadt. Die Uhr zeigte noch 7 Sekunden und die Partie war völlig offen. Letztendlich blieb es dann bei diesem Endstand und das junge Team der SGW gewann glücklich, letztlich aber aufgrund des Spielverlaufs doch verdient.

Es spielten: Schoch, Schneider, Bartha, Kessler, Bektas, Negron, Neumann, Losch