mU10 2018/19

Neue Wege im Mini-Basketball

Die Teams der U10 sind bei uns Basketballern die jüngsten Mannschaften, die an einem Liga-Spielbetrieb teilnehmen.

Bei einem Lehrgang der Mini-Trainer-Offensive des Deutschen Basketball Bundes gab es eine Einheit und Demonstration zum Thema Wurfschulung. Es wurde ein neu entwickelter Korbaufsatz vorgestellt, der mit einer Höhe von 2,60 Meter an bestehende Körbe (3,05 Meter) angebracht werden kann. Es besteht die Forderung nach mehr absenkbaren Körben in deutschen Sporthallen und die Aufforderung an alle Vereine, selbst lokal aktiv zu werden. In Planung ist sogar, dass „demnächst“ auf die niedriger hängenden Körbe gespielt werden kann, wenn beide Teams  damit einverstanden sind.

Auch unser hauptamtlicher Trainer und sportlicher Leiter Matthias Dönges ist ein Befürworter der neuen niedrigeren Körbe: „Wenn der Korb tiefer hängt, kann eine sauberere Wurftechnik leichter erlernt werden. Somit ist es auch später leichter den höher hängenden Korb zu treffen. Die Kleinsten müssen nicht nur mit all ihrer Kraft versuchen Körbe zu werfen. Es ist viel motivierender, wenn der Korb öfter und früher getroffen wird, als wenn die Kleinen ihn anfänglich gar nicht oder nur selten zufällig treffen.“

Der Förderverein Jugendbasketball Weiterstadt hat uns nun zwei Bambinibasket-Korbaufsätze finanziert. Wir werden neben Passen und Dribbeln in der nächsten Saison also ganz verstärkt eine saubere Wurftechnik trainieren.

Bist du jünger als 10? Hast du Lust in einem Team zu spielen und wirfst gerne den orangen Ball auf den Korb? Dann komm doch zu uns! Neben der sauberen Wurftechnik üben wir auch ganz viel Dribbeln und Passen und zwischendrin gibt es auch jede Menge Spielchen zu Koordination, Kondition und Teamwork.

Das Ziel wird es sein, dass alle Spieler sich basketballerisch und individuell weiterentwickeln. Da wir diese Saison eine kleine Truppe sind, wird jeder vor allem viel Spielpraxis erhalten. Das Ergebnis steht dabei erstmal nicht so im Mittelpunkt. Über ein gewonnenes Spiel freuen sich die Trainerin und Spieler natürlich auch! Wichtig ist es dabei die Spieler so weit auszubilden, dass sie den Sprung in die nächst höhere Altersklasse und vielleicht später auch in die Oberliga schaffen.

Mit ihrer Erfahrung der letzten Saison können folgende Spieler altersmäßig nochmals in der mU10 an den Start gehen: Jonathan Pons, Samson Schule Steinen, Joshua Obanor, Finn Decher und Till Sandner. Ende letzter Saison kam Conner Hassepflug zu uns. Auch er freut sich nun auf sein erstes Spiel. Von den Zwergen und aus den Schul-AGs werden bestimmt auch noch neue Mitspieler zu uns stoßen.

Die Spieler sind mit großen Eifer dabei und freuen sich auf das erste Spiel in der Saison 2018/19. Bis dahin haben wir noch viel Zeit zu trainieren und freuen uns über noch weitere neue Mitspieler.