Missglückter Start in die Playoffs

Das hatte man sich beim Team Südhessen anders vorgestellt. Mit 74:79 Punkten (Halbzeit 32:39) verlieren die Gastgeber das heimische Auftaktspiel in die Playoffs gegen die Gäste vom Team Urspring. Damit liegt man 0:1 zurück im „best-of three“ Vergleich und muss das Auswärtsspiel am kommenden Wochenende gewinnen.

Dabei wäre ein Sieg durchaus drin gewesen. Denn zwei von vier Spielabschnitten konnten die Südhessen für sich entscheiden, einer endete unentschieden. Das zweite Viertel allerdings vergeigten die Gastgeber und das verschaffte Urspring die notwendigen Punkte zum Sieg.

Der Start der Begegnung funktionierte nicht perfekt, aber immerhin besser für die Südhessen als für die Gäste. Nach 5 Spielminuten führte man mit 10:0 Punkten, Urspring blieb jedoch dran und verkürzte vor der Viertelpause mit einem Dreier fast zum Ausgleich (15:14). Nach der Pause sahen die Zuschauer dann einen wechselseitigen Schlagabtausch, bis es Mitte des zweiten Viertels zu einigen Ballverlusten und Foulpfiffen zu Ungunsten der Gastgeber kam. Das brachte diese vollkommen aus dem Konzept. Urspring nutzte diese Phase der Verunsicherung bei den Südhessen souverän aus und entscheid die zweiten 10 Spielminuten mit 18:25 Punkten für sich. Die zweite Halbzeit begegneten sich die beiden Teams wieder auf Augenhöhe mit leichten Vorteilen für die Südhessen im dritten Viertel (18:16). Das reichte jedoch zum Führungswechsel nicht, ebenso wenig wie die Aufholjagd nach dem 69:78 Punkte Rückstand ab der 38 Minute. Am Ende gewinnt deshalb mit nur 5 Punkten Abstand knapp das Gästeteam.

Auch wenn der Durchhänger im zweiten Viertel zur entscheidenden Punktedifferenz führte, es gab auch noch zwei andere Bereiche bei denen es hätte besser laufen können. Zum einen gab aus auf Seite der Gastgeber kaum Dreiertreffer, es kam schon zu wenig Wurfversuchen und das mit schlechter Trefferquote. Das alleine verschaffte Urspring mit 21 Punkten aus Dreiern einen Vorteil gegenüber den Südhessen mit grade mal einem Treffer aus der Distanz. Die zweite Beobachtung war die auffällige Mutlosigkeit der Gastgeber, sie spielten über weite Strecken wie mit angezogener Handbremse und zu wenig Selbstvertrauen. Das es trotzdem fast zum Sieg gereicht hätte lässt Coach Amci Terzic für die zweite Begegnung hoffen: „Der Gegner hat heute von unseren Fehlern, vor allem unserer Unsicherheit profitiert. Wir haben schon viele bessere Auftritte gehabt diese Saison, dazu gehört aber das wir clever spielen, Entscheidungen zum richtigen Zeitpunkt forcieren und den Kopf nicht hängen lassen wenn es mal nicht läuft. Nur ein wenig mehr von dieser Mentalität, und wir können am nächsten Wochenende ausgleichen.“

Für das Team Südhessen spielten: Rene Bilal (11), Carl Chromik, Lucas Deetjen (17/1 Dreier), Luis Kopp (2), Tom Metzelthin (25), Max Noltensmeyer, Johann Roth (2), Noah Schneider, Kaan Ugurlu,  Vincent von Waldenfels (11), Jan Walther (6), Athanasios Ziliaskopoulos.

Bilder: Matthias Boller / Creative_Pix_Photo