mU16 2017/18

Von links: David Wagner, Gitae Kim, Elias Rouchdi, Jannis Trebbin, Michel Roth, Janis Morelli, Nikolas Eggert, Cenk Ciftci, Liam Coyne, Ron-Leon Hütten, Marcio Schiller Es fehlen: Paul Hoffmann, Louis Eckert, Finn Seehaus, Harry Stiel, Ussama Assaf, Ishak Gould

Durchwachsen lief die letzte Saison unserer mU16. Richtig gute Spiele wechselten sich mit suboptimalen Leistungen innerhalb eines Spiels ab. Wie es diese Saison laufen wird? Das Stichwort ist Konstanz! Daran arbeitet die Mannschaft gewissenhaft seit dem Jahrgangswechsel, der wie immer nach den Osterferien vollzogen wurde. Die 2002er werden dieses Jahr die Mannschaft als Leistungsträger führen müssen, die 2003er dürfen und werden aber ihnen in nichts nachstehen. Darauf kann sich Coach Matthias Dönges verlassen.

„Ich sehe starke Trainingseinheiten! Anfangs stand alles unter dem Motto: ´Back to the roots!´ Wir haben vor den Sommerferien hart an unseren Basics gearbeitet. Dribbeln, Passen, Werfen. Die großen Dinge wurden klein gemacht und im Detail erarbeitet. Und die Jungs haben echt gut mitgearbeitet“, so ein ganz angetaner Coach.

Zwei Mal in der Woche findet das anstrengende und schweißtreibende Training statt. Nach den Sommerferien stand vor allem Defense und Fastbreak auf dem Trainingsplan. Die Mannschaft will über eine gute und harte Defense und in erster Linie über Schnellangriffe zum Erfolg kommen. So sieht moderner Basketball aus, so sieht er auch bei der SG Weiterstadt aus.

„Ich finde es toll, wenn die Spieler bereit dazu sind, sich auf diese Spielweise einzulassen! In jeder Trainingseinheit wurde und wird viel von ihnen gefordert. Aber das Team geht das immer wieder mit viel Engagement an“, findet der Coach. Unter dem Korb ist die Mannschaft gut besetzt. Den Rebound kann und wird sie gut kontrollieren können. Das ist eine gute Ausgangslage. Wer die Bretter beherrscht, beherrscht das Spiel! Und auch auf den Außenpositionen verfügt die Mannschaft über gute und starke Spieler.

Aber Abseits von allem Technischen, Taktischen und Athletischen begeistert den Coach vor allem eins: „Die Einheiten sind gut besucht. Wir sind viele Leute im Training. Wir müssen wie alle anderen Vereine auch um unsere Spieler kämpfen und hier gelingt das gut.“

Das Team freut sich auf eine Saison mit Fahrten und Auswärtsspielen quer durch den Bezirk und natürlich auf spannende und erfolgreiche Heimspiele.

Matthias Dönges (mu16(Replace this parenthesis with the @ sign)basketball-weiterstadt.de)