Lokalderby in Weiterstadt

Es ist der Klassiker im Basketball des näheren Rhein-Main-Gebiets, die Rhein-Main-Baskets und die SG Weiterstadt treffen aufeinander. Dieses Mal sind die Baskets zu Gast bei den Weiterstädter Bundesligadamen, Tipp-Off ist zu einer unüblichen Zeit für ein Weiterstädter DBBL-Heimspiel, um 18:00 Uhr am Sonntag dem 2. Februar 2020.

Die Rhein-Main-Baskets werden mit moralischem Rückenwind in Weiterstadt antreten. Schließlich konnte man am vergangenen Wochenende mit überraschender Dominanz gegen die BSG Ludwigsburg gewinnen. Dabei spielte sicher auch eine Rolle das mit Viktoria Krell eine der üblichen drei Ludwigsburger Topscorerinnen nicht antreten konnte. Aber auch die Baskets waren nicht vollzählig,  Madison Torresin verletzte sich früh im Spiel am Rücken und damit fehlte auch hier eine feste Größe. Ob Torresin dann in Weiterstadt wieder auflaufen kann wird sich zeigen.  Unabhängig davon wird man aber alles tun um sich die Punkte zu sichern im Derby. Momentan stehen die Baskets auf Platz 8 und damit gerade noch in den Play-Offs, der Plan ist sicher diese Position unbedingt abzusichern bzw. zu verbessern.

Auch für Weiterstadt droht ein Verletzungsausfall. Melissa Kolb stürzte am letzten Wochenende in der Begegnung gegen die Saarlouis/Dillingen Diamonds unglücklich, ein Auflaufen kommenden Sonntag scheint eher unwahrscheinlich. Aber auch hier ist trotzdem der Wille groß, den Sieg in der heimischen Halle zu holen. Nach einer durchwachsenen Hinrunde erleben die Weiterstädterinnen momentan ein kleines Comeback, vier Spiele in Folge konnte man seit dem Rückrundenbeginn gewinnen. So sollte es weitergehen. Die Top 4 der Gruppe Süd haben zwar einen guten Punktevorsprung, eine Verbesserung vom aktuell fünften Rang scheint eher unwahrscheinlich. Aber es drohen einige Verfolger, die so dicht beieinander Mittelfeld und Tabellenende besetzen das  einziger schlechter Spieltag sofort das Abrutschen um mehrere Ränge bedeuten kann.

Zudem ist es das vorletzte Heimspiel der Weiterstädterinnen in der Hauptrunde. Da möchte man die heimischen Fans, die hoffentlich zahlreich unterstützen, natürlich nochmal überzeugen.