Klassenerhalt und Play-Offs gesichert

Es war das angekündigte Vorrundenendspiel mit den vorhersehbaren Höhen und Tiefen, am Ende konnte sich das Team Südhessen aber deutlich durchsetzen. Mit 69:81 Punkten (Halbzeit 40:42) gewinnen die Gäste bei der s.Oliver Würzburg Akademie, ziehen damit als Gruppendritter der Vorrunde in die Hauptrunde ein, nehmen garantiert an den Play-Offs teil und haben bereits jetzt den Klassenerhalt in der JBBL gesichert.

Beide Teams mussten unbedingt gewinnen, nur für den Sieger winkte die ersehnte vorzeitige Qualifikation für die Play-Offs und die kommende Saison. Der Verlierer muss in die Relegation mit all ihren Unsicherheiten bis hin zur Möglichkeit des sportlichen Abstieges. Die durch die Situation bedingte Nervosität war beiden Teams anzumerken. Die erste Spielhälfte im Würzburger Deutschhaus Gymnasium war nicht von spielerischer Qualität, sondern von Kampfgeist geprägt. Auf beiden Seiten sah man den Willen zum Sieg und auch den Einsatz, aber ein strukturiertes Agieren sowohl in Offense als auch Defense wollte sich nicht einstellen, der fast gleiche Halbzeitstand mit nur zwei Punkten Vorsprung für Südhessen war also vollkommen berechtigt.

In der zweiten Spielhälfte wurden dann die Südhessen zunehmend stärker. Angeführt von Topscorer Lucas Deetjen (21 Punkte) und einem in Topform auftretenden Rene Bilal (20 Punkte, 14 Rebounds, 6 Steals, 4 Assists) agierte das Team immer souveräner und kam mit der Drucksituation besser zurecht. Das dritte Viertel konnten die Gäste wieder mit 2 Punkten Differenz gewinnen, den letzten Spielabschnitt sogar mit 6 und entscheiden damit verdient dieses wichtige letzte Vorrundenspiel für sich.

Coach Amci Terzic zeigt sich erleichtert und auch ein wenig stolz: „Um es gleich vorwegzunehmen: das war noch nicht perfekt und wir haben noch einiges an Luft nach oben. Aber Respekt und Gratulation ans Team, das haben die Jungens heute gut gemacht. Obwohl mit Tom Metzelthin verletzungsbedingt ein wichtiger Spieler fehlte und Würzburg kein einfacher Gegner ist haben wir heute als Team die Nerven behalten und die richtige Einstellung gezeigt. Das war heute am wichtigsten und entscheidend, hoffentlich könne wir dies so beibehalten. Und nachdem nun der Klassenerhalt und die Play-Off Teilnahme sicher sind hoffe ich das wir es schaffen die nächsten Spiele etwas weniger hektisch, dafür aber strukturierter anzugehen.“

Die vom Coach zitierte „Luft nach oben“ wird dann sicher im Verlauf der Hauptrunde notwendig werden. In dieser trifft auf die Top-Teams der Vorrundengruppen 5 und 6 und es werden in 10 Spielen die Ausgangspositionen für die Play-Offs ausgespielt bevor diese starten. Die erste Hauptrundenbegegnung für die Südhessen wird gegen die ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers am 23.November als Heimspiel stattfinden.

Für das Team Südhessen spielten gegen die Metropolitans: Rene Bilal (20), Carl Chromik, Lucas Deetjen (23/1 Dreier), Finn Fischbach, Niklas Kitchens (14/2), Luis Kopp (2), Max Noltensmeyer (14/1), Noah Schneider, Kaan Ugurlu, Vincent von Waldenfels (8), Jan Walther, Atanasios Ziliaskopoulos.