JBBL Vorschau: Hauptrundenpremiere für die Südhessen

Nach den Erfolgen der Vorrunde wird es nun ernst für das Team Südhessen. Am Samstag um 13:30 Uhr starten die Hauptrunde mit einem Heimspiel. Zu Gast in Weiterstadt sind die Art Giants Düsseldorf

In der Hauptrunden treffen die jeweils auf den Plätzen 1 – 3 platzierten Teams von zwei Vorrundengruppen aufeinander, in diesem Fall aus der Gruppe 5  Team Bonn/Rhöndorf, TSV Bayer Leverkusen und die Giants aus Düsseldorf, aus der Gruppe 6 Eintracht Frankfurt / Fraport Skyliners, die Regnitztal Baskets aus Bamberg sowie das Team Südhessen. Jede mögliche Spielpaarung spielt ein Hin- und Rückspiel, die Platzierung am Ende der Hauptrunde entscheidet über die Ausgangsposition für die Playoffs.

Die Düsseldorfer Art Giants sind quasi JBBL Veteranen, seit neun Jahren spielt man ununterbrochen in Deutschlands höchster u16 Liga. Die Vorrunde beendete das Team als Drittplatzierter, geschlagen lediglich von den beiden anderen Qualifikanten für die Hauptrunde. Das Team scheint breit aufgestellt, ein eindeutiger Topscorer lässt sich nicht identifizieren.

Die Gastgeber des Team Südhessen blieben in der Vorrunde ungeschlagen, sicherlich kein Anlass um leichtsinnig zu werden. Denn auch in den Hinrunden sah Coach Amci Terzic viel Optimierungspotenzial, wie mehrfach berichtet. Jedem ist klar, dass die Anforderung nun steigen, wenn man gegen die Top Teams der anderen Gruppe antritt. Matthias Dönges, Sportlicher Leiter in Weiterstadt, dem Heimatstandort der Südhessen, ist sich dessen genauso bewusst wie Team und Coach: „Der Verlauf der Hauptrunde war hervorragend, unsere Erwartungen wurden mehr als bestätigt, und wir sehen das die Entscheidung für das Projekt JBBL richtig war. Wir konnten einen starken Kader bilden und auf eine gute Ausbildung der Spieler aufbauen. Man kann auch bereits deutlich die Erfolge im Team beobachten, bei Kommunikation, Setplay, Abstimmung und gegenseitiger Unterstützung. Das wird nun noch wichtiger werden. Jeder Gegner und jedes Spiel wird uns mehr fordern als bisher. Wir glauben aber an Team und Coach, so dass wir hier noch einiges an Leistungssteigerung sehen werden.“