JBBL Vorschau: Endspurt für das Team Südhessen

Es ist gerade Mal Anfang November, und schon schaut man in der JBBL auf das Ende der Vorrunde. Nur noch zwei Spiele stehen für das Team Südhessen auf dem Programm,  zum letzten Heimspiel der Vorrunde begrüßt man am kommenden Sonntag um 12:00 Uhr die Junior Baskets des USC Heidelberg in Weiterstadt.

Die Junior Baskets bestehen ähnlich wie das Team Südhessen aus Spielern mehrerer Stammvereine. Nach dem Abstieg in der vergangenen Saison und der erneuten Qualifikation für die aktuelle Runde steht dem Gästecoach Alexander Schönhals nun ein Kader mit 16 Spielern zur Verfügung, davon 11 des älteren Jahrgangs 2003. Das Team um den bisherigen Topscorer, den 14-jährigen Flügelspieler Elijah Ndi, konnte sich bisher erst einmal durchsetzen, am dritten Spieltag gewann man gegen die TenneT Young Heroes aus Bayreuth. Die Aussichten für die Gäste sind deshalb auch nicht wirklich rosig, ein Erreichen der Hauptrunde ist unter regulären Bedingungen nicht  mehr möglich und man wird erneut in die Relegation gehen.

Die Gastgeber vom Team Südhessen führen die Vorrundengruppe 6 momentan an. Sollten sie die kommende Begegnung gewinnen wird sich das auch nicht mehr ändern und man wird als Erstplatzierter in die Hauptrunde einziehen. „Kein Grund zur Sorglosigkeit, keinen der Gegner sollten wir unterschätzen“ kommentiert Coach Amci Terzic die Situation, „Jedes Spiel ist eine Herausforderung, jede Begegnung hilft uns auf die stärkere Konkurrenz im weiteren Verlauf der Saison vorzubereiten.“ Mit den gleichen Ambitionen wie bisher werden die Südhessen deshalb an den Start gehen. Sofern ein erneuter Sieg gelingt stehen damit die Spieltermine der Hauptrunde fest und man kann in die weitere Saisonplanung gehen. Die Chancen dafür sind nicht schlecht, vor allem sofern das Heimpublikum wieder so zahlreich und lautstark unterstützt wie an den vergangenen Heimspieltagen.