JBBL Vorschau – Der Plan: Sieg im Rückspiel und Revanche

Das Ziel ist klar für die nächste Begegnung in der JBBL Hauptrunde: Ein Sieg soll es sein beim Heimspiel am kommenden Sonntag um 12:00 Uhr gegen das Team Bonn/Rhöndorf. Denn das Team Südhessen will sich unbedingt revanchieren für die knappe Niederlage gegen die Rheinländer im Hinspiel Anfang Dezember.

Das war ein ärgerlicher Spielverlust vor ziemlich genau zwei Monaten, denn eigentlich war es nur ein schwaches erstes Viertel der Südhessen, welches am Ende den Unterschied machte. Viel  zu passiv und zaghaft startete man damals in die Begegnung im Ausbildungszentrum der Telekom Baskets. Im Spielverlauf konnte man zwar trotz extremer Foulbelastung gut aufholen, schaffte es aber nicht ganz die Führung zu übernehmen. Es gilt also von Anfang an präsent zu sein und dem Spiel seinen eigen Stempel aufzudrücken. Das ist in der Regel das Erfolgsrezept der Südhessen, so Coach Amci Terzic: „Wir haben auch schon Rückstände gut aufgeholt, das funktioniert und ist möglich. Richtig gut sind wir aber immer dann wenn wir die ersten Minuten dominieren. Dann sind es am Ende meistens unsere Punkte, selbst wenn es zwischendurch mal Schwächephasen gibt.“

Zumindest der Statistik nach ist das Team Bonn Rhöndorf kein unschlagbarer Gegner. Ganz im Gegenteil, erst ein Spiel konnten die Gäste in der Hauptrunde für sich entscheiden, ausgerechnet das schon zitierte Duell mit dem Team Südhessen. Die anderen fünf Begegnungen unterlag man den diversen Gegnern, zuletzt am vergangenen Wochenende deutlich dem zweiten hessischen Team in der Gruppe, der Spielgemeinschaft Eintracht Frankfurt/ Fraport Skyliners.  Man kann also davon ausgehen das die Gäste gerade gegen die Südhessen endlich mal wieder die Chance auf einen Sieg wittern.  Die Hauptrolle bei  den Gästen übernehmen  vermutlich die bekannten Topscorer F.Meilands, D.Pervan und L. Kahlscheuer . Eine Änderung gibt es bei den Rheinländern aber trotzdem, genau vor dem Spiel gegen Südhessen und mit Wirkung zum 1.Februar gibt es einen Trainerwechsel. Der bisherige Coach Savo Milovic wird Assistenztrainer des Bonner BBL Teams, das JBBL Team übernimmt ab sofort Olaf Stolz, aktuell Sportlicher Leiter der Telekom Baskets Bonn.