JBBL: Test am Oktoberfestwochenende

Es war zwar ein Oktoberfestwochenende, aber natürlich war das Team Südhessen, die JBBL Mannschaft der SG Weiterstadt, nicht in München um die Wies’n zu besuchen. Als Gast beim Oktoberfestturnier der Internationalen Basketballakademie München (IBAM) musste man sich erstmals mit Konkurrenten der Liga und anderen gleichwertigen Teams messen.

Am Samstagnachmittag stand die erste Begegnung auf dem Programm, und die sollte es gleich in sich haben. Gegner war das u17 Team von Sokol Prag, ein Team welches in der tschechischen nationalen Liga Platz drei besetzt und im Schnitt ein Jahr älter und erfahrener ist als die Südhessen. Und trotzdem wurde es spannend. Denn nach einem etwas verschlafenen Start konnten die Weiterstädter sich durchaus gegen den Kader aus Prag behaupten. Man lag zwar im Schnitt immer knappe fünf Zähler zurück, kurz kam es mal zum Gleichstand, aber Prag konnte sich nie deutlich absetzen. Das schafften sie erst in einer Phase mangelnder Konzentration der Südhessen im dritten Viertel und bauten den Vorsprung auf 13 Punkte aus. Der letzte Spielabschnitt war dann wieder ausgeglichen mit leichten Vorteilen für Weiterstadt, am Ende war es ein Spielverlust bei einem respektablen Endstand von 67:79 Punkten (Halbzeit 39:45)

In der zweiten Begegnung der Gruppenphase setzte Südhessen dann ein deutliches Zeichen. Mit 98:47 Punkten (Halbzeit 51:27) gewinnen sie hochverdient und deutlich gegen das JBBL-Team des Basketballinternat Urspring. Vor allem in der Verteidigung sah man eine deutliche Steigerung gegenüber dem Vortag, aber auch die Offense lebte weniger von Einzelaktionen sondern vielmehr von schön herausgespielten Korbchancen. Damit qualifizierte sich man für das Spiel um Platz 3 am späten Sonntagnachmittag.

Gegner in der Begegnung waren die Gastgeber der IBAM, dem Leistungsprojekt des MTSV Schwabing. Trotz der langen Pause zwischen den Spielen zeigten sich die Südhessen von Beginn an hellwach. München kam überhaupt nicht ins Spiel, blieb immer wieder in der aufmerksamen Weiterstädter Defense hängen. So hatten dich die Gäste bereits im ersten Viertel eine 17 Punkte Führung erspielt. Nicht viel anders sahen die restlichen Viertel aus, kontinuierlich baute man den Vorsprung aus und gewinnt am Ende mit wieder deutlichen 90:53 Zählern (Halbzeit 51:27).

Coach Amci Terzic zeigt sich zufrieden mit diesem ersten größeren Test des neu aufgestellten Teams: „Mit Ausnahme des Starts kurz nach Ankunft war das eine gute Leistung der Mannschaft, egal in welcher Konstellation wir gespielt haben. Man spürt das hier eine gute Truppe zusammenwächst, die Spiele haben wir über eine geschlossene Teamleistung gemeistert. Nun werden wir weiter an den vielen Kleinigkeiten feilen, ich freue mich schon auf den nächsten Test.“