JBBL: Niederlage – Selbst verschuldet!

Es wurde nichts mit der Wiederholung des Sieges aus der Vorrunde. Mit 99:87 Punkten (Halbzeit 56:46) verliert das Team Südhessen als Gast beim Nachwuchsteam der Brose Baskets Bamberg, den Regnitztal Baskets. Damit verbleibt man vorerst auf Platz 4 in der Tabelle der Hauptrundengruppe.

Ein enttäuschendes Spiel, denn durch viele eigene Fehler verloren die Südhessen gegen ein Team, in dem eigentlich nur drei Spieler agierten und der Rest mitspielte.

Aus südhessischer Sicht waren die ersten 6 Minuten die besten des Spiels. Mit hohem Tempo und cleveren Pässen ging man sehr schnell in Führung, 6:17 Punkte zeigte die Anzeige Mitte des ersten Viertels. Dann allerdings erfolgte der erste Bruch, mit einem 8:0 Lauf begann Regnitztal aufzuholen. Und Ende des ersten Spielabschnitts gingen die Gastgeber mit zwei Punkten in Führung,

Das war zunächst noch kein Grund zur Beunruhigung für die Fans der Südhessen, nur drei Spieler der Gastgeber punkteten mit Einzelaktionen und der Rest des Teams spielte eher unauffällig. Man vertraute darauf das es dem eigenen Team schon gelingen würde, diese drei Schützen zu verteidigen. Weit gefehlt, es stellte sich heraus daß dies an diesem Tag nicht funktionieren sollte. Im Grunde dominierten die drei Topscorer der Baskets die restliche Partie, vor allem N.Böhm (33 Punkte)  und M.Stephan (28 Punkte) waren in ihrem Zug zum Korb kaum zu stoppen. Mit hohem Tempo und vollem Körpereinsatz schafften sie es immer wieder am südhessischen Verteidiger vorbei, während der dritte im Bunde F.Radina (19 Punkte) für die Distanzwürfe zuständig war. Sicher hätte man bei genauem Hinsehen auch die ein oder andere Attacke als Offense Foul werten können, zumal bei den Südhessen viele leichte Vergehen geahndet wurden. Entscheidend für den Spielverlust war aber die vermutlich schwächste südhessische Defense der Saison, zu nachlässig,  zu langsam, ohne Hilfe und mit viel zu viel offenen Räumen.

Regnitztal gewinnt also verdient mit 12 Punkten Differenz nach einem zwischenzeitlichen maximalen Vorsprung von 17 Punkten. Nur ein Viertel, das dritte, konnte Südhessen für sich entscheiden, neben der schon angesprochenen mangelhaften Defense zeigt die Statistik vor allem mehr Turnover und eine schwächere Dreierquote als Gründe für die Niederlage. Coach Amci Terzic sieht die Ursachen folgerichtig ausschließlich beim Team: „Das müssen wir aufbereiten. Es war sehr schnell offensichtlich wer und wie man bei den Baskets die Punkte macht. Das wir so zaghaft und unentschlossen darauf reagieren kann nicht sein. 12 Punkte Differenz sieht zwar nicht viel aus, bedenkt man aber wie diese zustande kamen hätte das nicht passieren dürfen. Ich baue darauf daß auch das Team die entsprechende Reaktion zeigt und wir kommende Woche gegen Bonn/Rhöndorf wieder so auftreten wie die letzten beiden Wochenenden. Denn eigentlich können wir das.“

Für das Team Südhessen spielten: Adam Afhakama (4), Lucas Deetjen (23/ 4 Dreier), Marko Dordevic (21), Yannis Gießelbach (2), Nelson Keil (2), Tom Metzelthin (4), Leander Müller, Max Noltensmeyer, Mika Quasebart (16/1), Tom Rothermel (1), Tomass Timbars (14/1), Philipp Widuch.