JBBL: Doppelspieltag für die Südhessen

Doppelspieltag am Wochenende für das Team Südhessen, ein Saisonauftakt mit Höhen und Tiefen. Die Auswärtsbegegnung am Samstag bei den Rhein-Neckar Metropolitans konnten die Südhessen souverän mit 54:101 Punkten (Halbzeit 22:49) gewinnen, am Sonntag allerdings siegten die Gäste von Eintracht Frankfurt/ Fraport Skyliners mit 57:66 Punkten (Halbzeit 26:36)-

Zieht man vorab ein Fazit über beiden Spieltage zeigten die Südhessen in Mannheim große Sicherheit und Selbstvertrauen, vor allem letzteres fehlte aber ein Stück weit in der Begegnung gegen Frankfurt.

Beim ersten Gegner der JBBL, den Rhein-Neckar Metropolitans, fiel die Entscheidung sofort zum Spielbeginn. Das erste Viertel war massgeblich, die Südhessen zeigten schnellen und gut funktionierenden Teambasketball, ein überragendes Viertelergebnis von 35:9 Punkten war die Belohnung. Die Spannung lies dadurch im zweiten Spielabschnitt etwas nach, dieser verlief eher ausgeglichen. In der zweiten Halbzeit beweisen die Südhessen dann aber wieder ihre Dominanz und machten den Sack ungehindert zu. Alle Spieler kamen zum Einsatz, Topscorer der Partie war Lucas Deetjen mit 32 Zählern. Einen auffällig guten Einstand hatte zudem Vincent von Waldenfels, der 18 Punkte beisteuerte und damit seine tolle Entwicklung in den letzten Monaten dokumentiert.

Mühsam wurde es dann am Folgetag vor heimischem Publikum im Lokalderby gegen Frankfurt. Es lief nicht richtig rund, die Südhessen wirkten gehemmt und unkonzentriert. Die Statistik zeigt zwar in vielen Bereichen ähnliche Werte, subjektiv hatte man als Beobachter aber immer den Eindruck das Frankfurt ein wenig wacher und aggressiver agierte. Das machte sich vor allem in der Defense bemerkbar, die größten Problem hatte man mit der Verteidigung des Frankfurter Topscorers Joshua Bonga. Aber auch im Angriff wirkten die Gastgeber zurückhaltend, viel zu oft wurde eine Entscheidung nicht gesucht oder unter Zeitdruck verzweifelte Wurfversuche unternommen, belegt durch eine schwache Abschlussquote. Die zweite Halbzeit besserte sich das zwar alles etwas, es reichte aber nicht zum Aufholen und Frankfurt gewinnt verdient mit 9 Punkten Vorsprung. Die meisten Körbe für Südhessen erzielte in dieser Partie Niklas Kitchens.

Ein erkenntnisreiches Wochenende für Coach Amci Terzic, der neben dem Thema Selbstvertrauen zwei Handlungsfelder für die kommende Wochen identifiziert: „Uns fehlt momentan noch die Konstanz. Das ist durchaus normal am Saisonanfang, müssen wir aber in den Griff bekommen. Zudem arbeiten wir an der offensiven Struktur, da gibt es eindeutig Nachholbedarf. Das alles gehört aber zu einem Saisonbeginn und ist nicht tragisch. Der Sieg in Mannheim war letztendlich hoch verdient, und mit 9 Punkten gegen einen favorisierten Gegner zu verlieren ist kein Weltuntergang. Aber ärgerlich.“

Für das Team Südhessen spielten gegen die Metropolitans: Rene Bilal (8), Carl Chromik (8), Lucas Deetjen (32), Niklas Kitchens (3), Luis Kopp (5), Tom Metzelthin (15), Max Noltensmeyer (1), Noah Schneider (3), Kaan Ugurlu (6), Vincent von Waldenfels (17), Jan Walther, Athanasios Ziliaskopoulos (3).

Am Sonntag standen für das Team Südhessen auf dem Feld: Rene Bilal (2), Carl Chromik (3/1 Dreier), Lucas Deetjen (8/2), Niklas Kitchens (17/5 Dreier), Luis Kopp, Tom Metzelthin (12), Max Noltensmeyer (5), Leander Schumacher, Kaan Ugurlu, Vincent von Waldenfels (10), Jan Walther, Athanasios Ziliaskopoulos.

Bilder: Michael Witte (@mikes_ballin_pics) und Michael Gießelbach