JBBL: Der nächste Schritt Richtung Playoffs

Das letzte Spiel des Jahres 2021 durfte das Weiterstädter Team Südhessen zuhause bestreiten, zu Gast waren die Schick Group White Wings Juniors aus Hanau. Und wie sich das für den Jahresabschluss gehört belohnte man sich für die bisherige Saison mit einem Sieg, mit 78:65 Punkten gewinnen die Südhessen in eigener Halle.

Die Ausgangslage war besser für die Gastgeber, mit bisher fünf Spielen ohne Niederlage führten die Gastgeber die Relegationstabelle an. Hanau belegte den Platz 4 mit bereits zwei Niederlagen. Zur Erinnerung: Die Teams, die nach Abschluss der Relegationsrunde in ihrer Gruppe die Plätze 1 und 2 belegen, kommen in die Playoffs. Sie haben sich automatisch für einen JBBL Startplatz in der Saison 2022/23 qualifiziert. Die Teams, die nach Abschluss der Relegationsrunde in ihrer Gruppe die Plätze 3- 8 belegen, müssen in die Playdowns.

Die Eröffnungspunkte gelangen Hanau mit einem Dreier in der 2. Minute. Darauf folgte ein temporeiches Spiel, in dem beide Teams versuchten über schnelle Transition zu Punkten zu kommen. Viele der Angriffe endeten aber mit Fehlversuchen, die Korbausbeute war dem entsprechend gering und das Viertel endete mit 16:19 Punkten. Und einer bereits hohen Foulbelastung der Gäste, die häufig zur Notbremse greifen mussten.

Im zweiten Spielabschnitt gelang es Hanau zunächst, sich ein wenig abzusetzen. Bis auf 18:23 konnten die Gäste den Abstand vergrößern, dann kehrte das Team Südhessen ins Spiel zurück. Mit einem 9:0 Lauf eroberte man sich die Führung wieder und gab diese bis zur Halbzeit nicht mehr ab. Zur Pause zeigte die Spielstandanzeige 41:38 Punkte für die Südhessen. Maßgeblich dafür waren unter anderem 6 Dreiertreffer, denn die Erfolgsquote beim normalen Korbwurf war zu diesem Zeitpunkt mit 30% immer noch nicht berauschend für die Gastgeber.

Der dritte Spielabschnitt war zunächst auf beiden geprägt durch eine permanente Gratwanderung zwischen Tempo und Hektik. Es schien das jedes der Teams den Erfolg erzwingen wollte. So gab es zwar gerade zu Viertelbeginn einige spektakuläre Abschlüsse, aber es sah nicht nach strukturiertem Mannschaftsspiel aus. Das besserte sich wieder ab Minute 25, das Spiel wurde vor allem auf Seite der Südhessen geordneter und sie gewinnen dadurch auch dieses Viertel verdient mit 18:14 Punkten.

Mit nur 7 Punkten Vorsprung (50:52) für die Gastgeber ging es ins letzte Viertel, es war also noch nichts entschieden. Die White Wings kämpften weiter, aber nun hatte es für den Beobachter den Anschein als ob das Team Südhessen klar die Oberhand behalten würden. Das bestätigte sich, zu keinem Zeitpunkt geriet die Führung in Gefahr und am Ende gewinnt das Heimteam mit 13 Zählern Differenz.

„Am heutigen Spiel hat man die Leistungssteigerung gesehen, die sich das Team während der Saison erarbeitet hat,“ so der Interim-Coach Christian Roth, der am heuteigen Spieltag das Team betreute. „Während wir in der Saisonvorbereitung noch Probleme hatten gegen die Haunauer Nachbarn, hat das heute zwar nicht uneingeschränkt gut funktioniert, aber doch so dass wir mit einer erkennbar besseren Leistung einen verdienten Erfolg erzielt haben.“

Für das Team Südhessen spielten: Justus Arndt (2), Isiah Cade (9), Ephrem Freitag, Leo Gebauer (16), Michael Goeken, Nils Hensel (7), Ben Kessler (15/4 Dreier), Emil Kropp (25/3), Phil Oberst (4), Georgious Papassalouros, Vincent Spahn.

(Photos: Michael Spahn)