Herren I addieren einen Sieg gegen Giessen

Erstes Spiel im Jahr 2020. Gegen die Männerturner aus Gießen startete die SG Weiterstadt druckvoll. Nach der schmerzlichen Niederlage im alten Jahr in Kassel war das Team um Kapitän Tönjes auf Wiedergutmachung aus.

Aber auch das Gießener Team zeigte, dass es die Punkte nicht kampflos in Südhessen lassen wollte. Stark im Drive zum Korb und in der Arbeit am Offensiven Brett stellten die Jungs um Coach Piljanovic die Big Men der Weiterstädter vor das ein oder andere Problem (Viertelende 22:19 für die SG Weiterstadt).

Ein Problem, das man mit zunehmender Dauer in den Griff bekommen sollte. Im zweiten Viertel wurde besser ausgeboxt und die Abpraller eingesammelt. Der Express nahm Fahrt auf, Fast Breaks wurden vermehrt gelaufen. Die Abschlussauswahl, ein Manko über die gesamten 40 Minuten, war aber nach wie vor suboptimal, hier ließen die Aulenberger einige Punkte liegen. Zur Halbzeit stand ein halbwegs beruhigendes 44:29 auf der Anzeigetafel.

„Es war so ein Abend bei dem man seinem Team erzählen kann, was man will. Wirklich besser wurde es nicht. Wir können mehr. Unsere Entscheidungen in der letzten Phase eines Angriffs waren unterirdisch. Aber zum Glück hatte Gießen dasselbe Problem.“ So das Zwischenfazit des Coaches.

Mit solchen Worten lässt sich dann auch die 2. Halbzeit beschreiben. Es ging so weiter wie im 2. Viertel. Was auch die jeweiligen Punktestände zum Viertelende aussagen (22:15 und 20:18).

Am Ende stand 86:62 Sieg auf der Anzeigetafel, im Ergebnis gut, am Weg dahin lässt sich feilen. „Ich bin eigentlich zufrieden mit dem Ergebnis. Es ist das erste Spiel nach der Winterpause, da kommt man nicht immer gleich in seinen Rhythmus. Phasenweise war das Spiel einfach sehr zerfahren. Aber unsere tiefe Bank hat dann einfach den Unterschied ausgemacht und Minute für Minute haben wir uns immer weiter absetzen können. Wichtig ist für mich, dass Massimo Galvano wieder in Tritt kommt. Nach seiner Bandruptur konnte er heute wichtige Minuten Spielpraxis sammeln“ so Coach Matthias Dönges

Die SG Weiterstadt liegt nun weiterhin mit einer Spielbilanz von 10 Siegen zu 1 Niederlage (20 Punkten) auf Platz 1 in der hessischen Oberliga. Gefolgt von Krofdorf/Gleiberg und Gelnhausen (beide 7:4)

Es spielten: Konstantin Tönjes, Julian Pieper, Sven Petri, Jasper Robiné, Nico Löffler, Marko Dordevic, Massimo Galvano, Malte Hinz, Felix Roth, Fabian Arnold, Jordan Veigl.