Herren 1 gewinnen erstes Heimspiel der Saison

Nach dem 96:79-Sieg in Krofdorf hatte die ersten Herren den ACT Kassel zu Gast. Kassel machte im ersten Spiel gegen die Gießen Pointers mit einem 88:64 Sieg auf sich aufmerksam.

„79 Punkte der Krofdörfer waren schon etwas viel“, so Coach Dönges. „Daher haben wir uns vorgenommen, in der Verteidigung engagierter zu Werke zu gehen“. Bereits die ganze Woche über feilte Die Mannschaft am defensiven Konzept und brachte es am Samstag Abend zum richtigen Zeitpunkt auf das Parkett. Der 64:56 Sieg war letztendlich der Defense zu verdanken. Denn Offensiv lief es an diesem Abend für das Team nicht so gut. Besonders im dritten Viertel, in dem die Männer in Orange nur 4 Punkte machten, war der Korb wie zugenagelt. Dabei war es nicht die Wurfauswahl. „Wir haben offene Würfe gehabet, sie wollten nicht fallen“, so Kapitän Konstantin Tönjes. Der Kapitän der Mannschaft fehlte noch im ersten Spiel berufsbedingt, gab aber gleich wieder mit Ruhe und Cleverness den Ton an. Auch der Topscorer der letzten Saison, Sven Petri, fehlte im Spiel gegen Krofdorf und konnte erstmals mitwirken.

Es wurde dann auch das erwartet schwere Spiel. Die defensiven Reihen dominierten. Beide Mannschaften spielten hart aber fair. Bis zur Halbzeit konnte sich die SGW-Jungs leicht absetzen, 38:28. Dann kam offensive Einbruch und man verlor Viertel 3 mit 4:15 und ging mit einem 1-Punkt-Rückstand in das Schlussviertel (42:43). Hier aber zeigte Felix Roth seine momentan bestechende Form mit 14 Punkten und führte das Team zum ersten Heimsieg der Saison. Endstand 64:56.

Die Herren der SG Weiterstadt sind nach zwei Spieltagen das einzig ungeschlagene Team im hessischen Oberhaus und auf Platz 1

Punkte: Arnold 10, Dordevic 4, Galvano 2, Koch 0, Petri 16, Pieper 0, Reitz 3, Robiné 4, Roth 25, Tönjes 0

Mit 33,5 Punkten im Schnitt ist Felix Roth Topscorer der Liga gefolgt von Jonas Müller (BC Gelnhausen/25,5 Pkt)