Am Samstagmorgen machte sich der Großteil der Weiterstädter Delegation auf den Weg nach Göttingen, zu Europas größtem Miniturnier. Die Vorhut hatte sich bereits am Freitagnachmittag auf den Weg begeben und hatte in Göttingen übernachtet. Glücklicherweise war es dieses Jahr in Göttingen nicht so heiß wie in den vergangenen Jahren. Die Temperatur in der Halle war angenehm und draußen brauchte man auch mal eine Jacke.
Leider konnten aus der wU10 nicht genügend Mädels mitfahren, so dass erstmalig mit der wU12 nur ein Weiterstädter Team am Start war. Wie auch im letzten Jahr konnte man nicht in voller Besetzung nach Göttingen fahren, immerhin aber mit einem größeren Kader als im Jahr zuvor.
Erfreulich war, dass alle Spiele in Geismar 1 stattfanden und in Geismar 2 übernachtet wurde, so musste nicht hin- und hergefahren werden. Zudem verfügt die Schule über ein schönes Außengelände mit Spielmöglichkeiten und Wiesen, die ausgiebig genutzt wurden.
Im ersten Spiel der Vorrunde gab es einen sehr deutlichen Sieg gegen die BG Göttingen 2 (55:14). Nach einer Stunde Pause folgte das zweite Gruppenspiel gegen ALBA Berlin. Bis zu Pause war es noch knapp, die zweite Halbzeit konnte dann deutlich gewonnen werden (55:39). Als Gruppenerster stand man damit im Viertelfinale. Nach einer Stunde Pause traf man auf BTS Neustadt (Bremen). Der Gegner hatte dem schnellen Spiel der Aulenbergerinnen nichts entgegenzusetzen und mit einem Kantersieg (49:15) stand man im Halbfinale.
Am Abend wurden anstatt der traditionellen Pizza-Bestellung Würstchen gegrillt. Die Nacht in der Halle fiel wie immer kurz aus. Am nächsten Morgen wurde gemeinsam gefrühstückt. Da das Halbfinale erst um 11.00 Uhr stattfand, war jede Menge Zeit um alles in Ruhe zu erledigen.
Pünktlich um 11.00 Uhr stand man im Halbfinale dem MTV/BG Wolfenbüttel gegenüber. Mit einem Punkt Rückstand ging es in die Halbzeitpause. Am Ende stand ein 39:30 Sieg für die SGW auf der Anzeigetafel. Damit war klar, eine Medaille ist uns sicher. Welche es werden wird, sollte das Finale um 14.00 Uhr entscheiden.
Jetzt hieß es Kräfte sammeln und sich stärken. Leider musste kurz vor dem Finale noch Kampfgericht in einer anderen Halle gemacht werden. Ein Teil des Teams kam so erst kurz vor Spielbeginn in die Spielhalle.
Gegner im Finale war mit dem BC Marburg ein weiteres hessisches Team. Marburg war körperlich überlegen, die Weiterstädterinnen machten es durch guten Zug zum Korb und Kampfgeist wieder wett. Das Spiel ging hin und her. Bis zur Halbzeit konnte sich kein Team wirklich absetzen. Mit einem Unentschieden ging es in den letzten Spielabschnitt. Hier gelang jedem Team ein Korb. Der letzte Wurf der SGWlerinnen drehte sich nach der Schlusssirene mehrmals auf dem Ring, kugelte aber leider wieder raus. So stand es am Ende der regulären Spielzeit 33:33. Es folgte eine zweiminütige Verlängerung. In dieser fiel nur ein Korb. Glücklicherweise auf Seiten der SGW. Damit stand der erste Platz und die Goldmedaille fest.
Jetzt hieß es duschen und ab in die Autos zur Sparkassenarena. Dort fand die große Siegerehrung aller Altersklassen statt. Geehrt wurden immer die besten drei Teams aller 15 Alters- und Leistungsklassen.
Nach der Siegerehrung und anschließendem Fotoshooting ging es dann für den SGW-Trupp auf den Heimweg nach Weiterstadt. Fast pünktlich zum Anpfiff des WM Spiels Deutschland – Curacao erreichten die ersten das heimische Wohnzimmer.
