Girls-Day der Basketballer

Am letzten Sommerferienwochenende fand der diesjährige Girls-Day der Weiterstädter Basketballer statt. Nachdem der ursprünglich im Mai geplante, speziell für interessierte Mädchen gedachte Schnuppertag leider nicht stattfinden konnte, wurde als Ersatztermin der 15.08.2020 gewählt. Mit den noch geltenden Hygienevorschriften bedeutetet das zwar immer noch ein eingeschränktes Format, angesichts des Sommerferienende wollte man aber unbedingt noch die Zeit vor Schulbeginn nutzen.

Trotz der hohen Temperaturen und der Schwüle fanden viele Mädchen den Weg in die Sporthalle Gräfenhausen. Über zwei Stunden lang tummelten sich die Mädels in der Halle und hatten sichtlich viel Spaß dabei. Nach einer kurzen Begrüßung begannen die Aufwärmspiele. Anschließend gab es eine Einführung ins das Dribbling gefolgt von verschiedenen Übungen zum Ballhandling. Danach folgte ein Karten-Teamspiel, bei dem das Dribbeln im Vordergrund stand. Gegen 11.00 Uhr hatten die Mädchen die Gelegenheit einige unsere Bundesligadamen kennen zu lernen. Nachdem sich die 1. Damen selbst vorgestellt hatten, durften die Mädels ihnen Fragen stellen. Davon machten sie reichlich Gebrauch. Als alle Fragen zufriedenstellend beantwortet waren, bekamen alle Teilnehmerinnen ein Girls Day T-Shirt ausgeteilt und der gemeinsame Fototermin stand an. 

Anschließend wurden die Stationen für das DBB-Spielabzeichen in Bronze absolviert. Die Mädels mussten Dribbeln, Passen und Fangen, Werfen, Korbleger machen und zum Abschluss ein Spiel nach vereinfachten Regeln spielen. Alle Teilnehmerinnen konnte zum Abschluss ihre Urkunde in Empfang nehmen. Zusätzlich zum T-Shirt bekam jede Teilnehmerin noch einen Basketball geschenkt, schließlich sollte der Tag zum Weitermachen animieren. Ermöglicht wurde dies durch den Deutschen Basketball Bund, der mit den „Girls-Days“ Mädchen für den Basketballsport begeistern möchte. Einige der Mädchen sagten auch sofort zu, zum nächsten regulären Training zu kommen. Das freut die Jugendkoordinatorin der Weiterstädter Basketballer, Danica Paepcke: „Der Tag hat allen viel Spaß gemacht und ich hoffe das einige mit der gleichen Begeisterung auch an unseren Vereinstrainings teilnehmen. Natürlich sind auch weitere Interessentinnen und Neueinsteigerinnen willkommen, die wU12 (2009/2010) und die wU10 (2011/2012/2013) trainieren gemeinsam mittwochs von 15.00 – 16.30 Uhr und freitags von 14.30 – 16.00 Uhr in der Sporthalle Gräfenhausen. Vor allem in der wU10 sind wir noch auf der Suche nach Mädels, die mit uns auf Korbjagd gehen möchten. Einfach Sportsachen und Getränk mitbringen und mitmachen. Wir freuen uns auf euch!“