Gelungenes Freundschaftstreffen

Nach zwei Jahren erzwungener Coronapause konnte die Basketballabteilung der SG Weiterstadt wieder die Basketballerinnen und Basketballer vom Verneuil Athletic Club (VAC) aus der Partnerstadt willkommen heißen. Am Vorabend zu Christi Himmelfahrt kam ein Bus mit 35 Jugendlichen und vier Erwachsenen am Aulenberg an. Der nächste Tag stand ganz im Zeichen von Basketball. In geschlechts-, alters- und nationengemischten Mannschaften wurde den ganzen Tag in der Adam-Danz-Halle gezockt. Der Freitag stand unter dem Zeichen des Sightseeings. 35 Französinnen und Franzosen eroberten mit ihren 25 deutschen Gastgeberinnen und Gastgebern zusammen die Stadt Frankfurt. Per Bahn ging es zur Hauptwache, von dort ein Rundgang über den Römerberg und durch die Altstadt mit Besuch des Doms. Zur Mittagszeit enterte die Gruppe ein Ausflugsschiff, das sie stromaufwärts zum Osthafen brachte und auf dem Rückweg eine prachtvolle Kulisse des Bankenviertels offenbarte. In der Nähe des Eisernen Stegs wurde dann gemeinsam gepicknickt. Der anschließende Weg zum Maintower war allerdings mit einer Enttäuschung verbunden. Hoch auf den Maintower war leider nicht möglich, da die Schlange derer, die auch den wunderbaren Blick über Frankfurt, den Taunus und das Ried genießen wollten, viel zu groß, dass es zeitlich gar nicht möglich war, so lange zu warten. Dafür gab es dann in der „Fressgass“ ein Eis für jeden zum Ausgleich. Zurück in Weiterstadt ging es wieder in die Halle zum traditionellen „Mitternachtsbasketball“.

Am Samstagmorgen war eine Rallye mit viele Stationen organisiert, die allen viel Spaß machte. Dafür zeichnete Danica Paepcke verantwortlich, die sich auch um alle sportlichen Belange in der Halle kümmerte – alles klappte wie am Schnürchen! Am Nachmittag dann fanden die „Länderspiele“ statt, auf die alle schon sehr gespannt waren. Während die weibliche Mannschaft der SGW genau wie die Jungens des Jahrgang 2008-2012 gegen diejenigen des VAC deutlich die Oberhand behielten, siegten die Weiterstädter Junges der Jahrgänge 2006/2007 nur knapp gegen ihre französischen Gäste. Die Stimmung war bei allen Spielen riesig – man meinte, es ginge um die Europameisterschaft. Der Abend im Gasthaus „Zum Adler“ beschloss diese gelungenen Tage. Eine der Organisatorinnen, Petra Stiller, begrüßte als Gäste den Vorsitzenden der SGW, Michael Gießelbach, mit Gattin und die Vorsitzende des Weiterstädter Verschwisterungs-Ausschusses, Barbara Gheorgean, mit Gatten. Stiller bedankte sich besonders bei den Eltern, die bereit waren, die jungen Gäste aufzunehmen und sich um sie zu kümmern. Die Abteilungsleiterin des VAC, Stéphanie Debret-Ttiziani, bedankte sich ihrerseits bei der Gastgebern für die wunderbaren Tage und lud zum Gegenbesuch im nächsten Jahr nach Verneuil ein. Karen Beuck übernahm die Übersetzung und überreichte zusammen mit Carmen Purder die Siegerurkunden. Danach beschloss ein gemeinsames Essen den Abend. Die Fotodokumentation aller Tage lag in den Händen von Malin Beuck. Müde, aber glücklich, bestiegen am Sonntagmorgen die Gäste ihren Bus in Richtung Heimat.

Diese Freundschaftsbegegnung fand zum 30. Mal seit 1991 statt. Petra Stiller hatte für diese Begegnung im Vorfeld einen beträchtlichen Zuschuss aus dem Deutsch-Französischen  Bürgerfonds beantragt, mit dem neben allen Aktivitäten und Verköstigungen auch ein Teil der Buskosten des VAC finanziert werden konnte.