Gelungener Start in die Hauptrunde

Ein spielfreies Wochenende zwischen dem letzten Vorrunden Erfolg gegen Würzburg und der ersten Hauptrundenbegegnung gegen Giessen. Geschadet hat die Spielpause dem Team Südhessen offensichtlich nicht, mit 73:57 Punkten (Halbzeit 43:33) gewinnen die Südhessen zuhause gegen die ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers

Die Voraussetzungen waren nicht ideal, Verletzungen beeinträchtigten nicht nur die Startformation und einige der anwesenden Spieler waren krankheitsbedingt nicht voll auf der Höhe. Trotzdem überzeugten die Südhessen durch Überlegenheit in fast allen relevanten statistischen Werten, der Kurzkommentar vom Coach: „Well done!“.

Die erste Hälfte des ersten Viertels sah es nach einer Begegnung auf Augenhöhe aus. Keiner der Kontrahenten konnte sich sofort absetzen, mehr Abschlußchancen für die Gastgeber aber die bessere Trefferquote für die Gäste sorgten für Balance im Spiel. Mit 18:14 zeigte das Scoreboard dann zur ersten Viertelpause auch ein in keinster Weise vorentscheidendes Ergebnis. Das zweite Viertel verlief dann schon deutlicher zugunsten der Südhessen, mit immerhin 10 Punkten Vorsprung für die Gastgeber ging es in die Halbzeitpause.

Auch die Viertel drei und vier konnten die Südhessen für sich entscheiden. Die Punktedifferenzen summierten sich, und obwohl diese nie exorbitant hoch waren hatte man zu keinem Zeitpunkt der zweiten Halbzeit den Eindruck das es nochmal eng werden würde. Im Großen und Ganzen verteidigten die Gastgeber gut, immerhin 20 Punkte weniger als bei ihrem bisher schlechtesten Saisonergebnis erzielten die Gäste.Und mit Ausnahme einiger sehr hektisch wirkender Minuten Mitte des letzten Viertels sahen die Zuschauer auch viele schöne Offenseaktionen. Wenn es Auffälligkeiten gibt die es zu erwähnen gilt ist des erstens die sehr hohe Anzahl an Fouls, beide Teams zeigten guten Einsatz. Hervorheben muss man außerdem den Topscorer und Kapitän der Südhessen Lucas Deetjen, dieser hatte mit 34 Punkten, davon 5 Dreier, den sprichwörtlichen Sahnetag.

Platz 1 der noch jungen Hauptrundentabelle, vor allem aber einen guten Start gegen ein Team welches in seiner Vorrundengruppe besser abgeschnitten hat, damit ist Coach Amci Terzic sehr zufrieden: „Das haben die Jungens wirklich gut gemacht, die Mannschaft hat eine tolle Moral gezeigt. Wir haben den Gästen viel weniger Punkte erlaubt als sie normalerweise erzielen, das freut mich besonders. Im Angriff müssen wir allerdings zusehen das wir die Last gleichmäßiger verteilen. Aber erst mal freue ich mich für die Jungens und blicke sehr positiv auf die kommenden Aufgaben.“

Für das Team Südhessen spielten: Rene Bilal (7), Carl Chromik (4/1), Lucas Deetjen (34/5 Dreier), Ben Kessler, Niklas Kitchens (10/1), Luis Kopp (5), Max Noltensmeyer (6/1), Noah Schneider, Kaan Ugurlu (1), Jan Walther (4), Atanasios Ziliaskopoulos (2).