Es geht los: JBBL mit dem Team Südhessen in Weiterstadt

Es ist gerade mal ein halbes Jahr her, da sprachen die Weiterstädter Basketballer erstmals öffentlich über das Projekt JBBL und TEAM SÜDHESSEN.

Ende März 2018 teilte man in einer ersten Pressemeldung mit, das man die Fortführung des JBBL Projektes des MTV Kronberg plant und das zeitgleich mit Amrun „Amci“ Terzic einer der angesehensten Jugendtrainer von Kronberg nach Weiterstadt wechselt.

Nun, nach sechs Monaten Vorbereitungen mit Tryouts, Kaderbildung, Trainingsbeginn, strukturellen und organisatorischen Planungen sowie ersten Testspielen, ist es soweit. Das erste Spiel steht auf dem Programm, und erfreulicherweise gleich ein Heimspiel. Am Sonntag dem 7.Oktober um 12:00 Uhr ist das Kooperationsteam der Fraport Skyliners /Eintracht Frankfurt zu Gast in der Adam-Danz-Halle in Weiterstadt. Und damit kommt gleich ein beachtlicher Gegner, als fester Bestandteil des Jugendprogramms der Skyliners verfügt man dort über ungleich größere finanzielle und sonstige Rahmenbedingungen als andere Ligakonkurrenten. Trotzdem freut sich Coach Amci, gerade zurückgekehrt von einem äußerst erfolgreichen Bundesjugendlager bei dem er mit dem Team Hessen Turniersieger wurde: „Natürlich ist das eine besondere Herausforderung, Frankfurt ist ein echtes Schwergewicht und da müssen wir alles geben um mitzuhalten. Aber damit dürfte dann auch jedem klar sein, was für ein Niveau uns in der Saison erwartet, kein schlechter Einstieg um sich selbst einzuordnen.“

Frankfurt kann auf eine sehr erfolgreiche letzte JBBL Saison zurückschauen. Keine Spielverluste in der Vor- und Hauptrunde, erst im Achtelfinale stieß das Team an seine Grenzen. Einige starke Spieler gehörten allerdings wie üblich dem älteren Jahrgang an welcher dieses Jahr nicht mehr dabei ist. Es wird sich zeigen in wie weit der Neuling TEAM SÜDHESSEN mit seinem komplett neu zusammengestellten Kader dagegen halten kann. Auf jeden Fall würde ein zahlreiches und lautstarkes Heimpublikum zur Unterstützung nicht schaden.