Erwartet schwerer Start in die Regionalliga

Saisonpremiere missglückt? „Mitnichten“, befand Coach Matthias Dönges der nach 83:90 Niederlage (Halbzeit 50:37) bei der SG Lützel-Koblenz. „Natürlich haben wir uns gewünscht, dass wir unser erstes Spiel in der Regionalliga auch gewinnen. Aber Koblenz hat unsere Fehler gnadenlos ausgenutzt und in Punkte umgemünzt.“

Das erste Viertel verschliefen die Mannen um Kapitän Tönjes zwar nicht gänzlich, allerdings war das Tempo einen Tick zu hoch für die junge und unerfahrene Truppe vom Aulenberg. Mit 27:16 überrannten die Koblenzer die SG Weiterstadt. Danach passte sich das Team an, fand sowohl offensiv als auch defensiv immer mehr Zugriff auf das Spiel. Entscheidend aber konnte man bis in die das letzte Viertel  aber nicht verkürzen. Die Hartnäckigkeit der Aulenberger zeigte trotzdem Früchte. Durch drei 3er in Folge von Robin Reitz verkürzte man in der 36. Minute auf 76:82. Ein Erfolg in Koblenz wurde wieder greifbar. Aber zu abgeklärt traten die Gastgeber Koblenz in den letzten 2 Minuten auf und fuhren den Sieg ein. Endstand 90:83.

„Wir hätten am Anfang präsenter sein müssen, haben, auch insgesamt, zu viele kleine Fehler gemacht. Unsere Freiwurfquote war nicht gut genug (17/32). Lützel hat von der Linie überragend geworfen (26/30). So etwas gewinnt dann die engeren Spiele. Ich kann meinen Jungs allerdings nur bedingt Vorwürfe machen. Wir sind insgesamt eine sehr junge Truppe und werden viel Lehrgeld bezahlen müssen. Aber die Zeit dafür bekommen sie von mir.“ so Coach Matthias Dönges am Tag nach dem Spiel.

In Koblenz spielten Julian Pieper (17 Punkte, 4 3er, 1-2 Freiwürfe), Leon Fertig (14,0,6-9), Marko Dordevic (12,1,5-7), Robin Reitz (9,3,0-0), Philipp Pons (8,1, 1-2), Simon Matthä (6,0,2-2), Massimo Galvano (5,1,0-4), Fabian Baumgarten (4,0,0-2), Elias Koppold (4,0,0-0), Sven Petri (2,0,2-4), Nico Löffler (2,0,0-0), Konstantin Tönjes (0,0,0-0)