Erfolgreich in der JBBL auch gegen Bonn

Auch das zweite Spiel der Hauptrunde entschied das Team Südhessen sicher für sich. Mit 69:57 Punkten (Halbzeit 48:25) gewinnen sie als Gastgeber gegen das Team Bonn/Rhöndorf und sind damit als eine von zwei Teams der Hauptrundengruppe in dieser ungeschlagen.

Es war eine sichere Sache, auch wenn man das im Vorfeld vielleicht nicht so vermutet hätte. Denn beide Mannschaften haben in ihren Vorrundengruppen ähnlich abgeschnitten. Aber schon der Start verlief optimal. Den bisherigen Topscorer der Bonner konnte man kontrollieren,, dieser kam kaum zum Zug. Und in der Offense erspielte man sich mit hohem Tempo immer wieder gute Chancen, entscheidend für das schon gute Viertelergebnis von 23:9 Punkten war ein 10:0 Lauf zur Viertelmitte durch Lucas Deetjen und Tom Metzelthin. Der Trend setze sich im zweiten Viertel fort, zur Halbzeit führte Südhessen dann bereits mit 23 Zählern.

So hätte es weitergehen können, aber die Konzentration lies auf Seiten der Gastgeber nach, spürbar an der nun höheren Anzahl von Fehlwürfen. Es wurde hektischer und unsichere Würfe wurden genommen. Dadurch endete das dritte Viertel unentschieden. Den letzten Spielabschnitt konnte Bonn dann sogar gewinnen. Einerseits spielte man beim Gastgeber immer nachlässiger und erlaubte dem Gegner den ungehinderten Zug zum Korb. Und andererseits wurden die Gäste besser, sie nutzten die Lücken in der nun nicht mehr ganz so aggressiven Verteidigung der Südhessen. Als Beobachter hatte man aber nie den Eindruck das die Begegnung noch kippen könnte, denn vor allem Bersem und Nellessen setzten zwar immer mehr Akzente auf Gästeseite, aber sie waren die einzigen. Das Endergebnis spiegelt deshalb die eigentlich noch klarere Überlegenheit der Südhessen nicht wieder.

Das ist auch eine Teilergebnis der ersten Analyse von Coach Amci Terzic unmittelbar nach dem Spiel: „Wir haben zu Recht und zu keiner Zeit gefährdet gewonnen, den Sieg hat sich das Team durch hervorragende Arbeit verdient. Ein wenig schade ist dann, wenn man zu früh nachlässt und dem Gegner die alleinige Gestaltung der letzten Minuten und damit ein Aufholen erlaubt, vom Niveau her hätten wir mit mehr als 20 Punkten Differenz gewinnen müssen.“

Für das Team Südhessen spielten: Rene Bilal (12), Carl Chromik (6), Lucas Deetjen (21/1 Dreier), Julian Dobrat (2), Niklas Kitchens (11/1), Luis Kopp (4), Tom Metzelthin (9), Max Noltensmeyer (4), Noah Schneider (2), Kaan Ugurlu, Jan Walther, Atanasios Ziliaskopoulos.

(Bilder: Matthias Boller / Creative_Pix_Photo)