Endspurt in der NBBL Hauptrunde

Er steht an, der letzte Spieltag in der NBBL Hauptrunde und damit die Entscheidung, welche Teams in die Aufstiegsrunde dürfen und im Anschluss dann möglicherweise auch in die Play-Offs. Und natürlich wird feststehen, wer in der Abstiegsrunde gegen den möglichen Abstieg spielen muss.

Das Team Südhessen ist zu diesem Rundenabschluss zu Gast beim USC Heidelberg, Spielbeginn ist Sonntag der 2. Februar um 15:00 Uhr.

Für den USC spielt das Ergebnis am kommenden Sonntag keine Rolle mehr, genauso wie im Übrigen für die Gäste. Aktuell auf Platz 4 der Tabelle haben die Gastgeber keine Chance mehr einen der beiden Aufstiegsrundenplätze zu erreichen. Ob das irgend einen Einfluss auf das Spiel haben wird lässt sich schwer prognostizieren. Gar zu leicht wird man es den Südhessen aber bestimmt nicht machen, dazu ist man im Traditionsstandort am Neckar in der Regel zu ehrgeizig.

Auch das Team Südhessen weiss wie es nach dem kommenden Spieltag weitergeht. Als bisher ungeschlagener Tabellenerster der Hauptgruppe Süd-West (B) wird man gegen den Zweitplatzierten der Gruppe Süd-Ost antreten, voraussichtlich die Orange Academy aus Ulm. Da liegt es nahe, nicht übermäßig viel zu investieren in die Begegnung, Spielzeiten clever zu verteilen und vor allem das Wochenende ohne Verletzungen hinter sich zu bringen. Andererseits werden sich die Südhessen ungern die fleckenfreie Weste mit einer Niederlage verunstalten lassen. Da sieht auch Coach Matthias Dönges so: „Jetzt noch ein Spielverlust wär nicht schlimm, aber eben auch nicht schön. Das könnte sich möglicherweise auf die Stimmung auswirken. Ziel ist also auch dieses Spiel zu gewinnen, wir werden aber nichts riskieren dafür.“