Ende der Serie, erste Niederlage im Oberhaus

Die erste Niederlage. „Im Tollhaus Herzbachhalle ist es schwer, sehr schwer. Zahlreiche Fans peitschen ihr Team nach vorne“, befand Power Forward Nico Löffler nach dem 91:81 Punkte Ergebnis am Sonntagabend.

„Die letzten beiden Trainingswochen verliefen einfach nicht optimal. Zu viele Spieler waren einfach krank, konnten nicht am Trainingsbetrieb teilnehmen. Und ohne Fabian Arnold (Urlaub) musste ich das defensive Konzept umändern. Das macht es dann in Gelnhausen natürlich doppelt schwer!“ sagte Coach Matthias Dönges nach der ersten Niederlage im 8. Spiel der Saison.

Dabei lief es ganz gut zu Beginn. Defensiv hatte man Zugriff auf die penetrationstarken Guards der Gelnhäusener und vorne traf das Team gute Entscheidungen. Nach dem ersten Viertel führten die Herren um Kapitän Konstantin Tönjes mit 28:16. Auch im 2. Viertel konnte man noch nicht wirklich von einem Einbruch sprechen. Man merkte allerdings, dass die Spieler aus der Barbarossastadt vermehrt den Weg zum Korb fanden. Halbzeit: Eine immer noch gute 48:38 Führung für die Weiterstädter.

Im Telegramstil die Pause: Kabine. Taktisch einstellen. Zweite Halbzeit.

Hier funktionierte leider nichts mehr. Einfach gar nichts. Warum das Team nicht mit breiter Brust und wie ein Tabellenführer gespielt hat, lässt sich im Nachhinein nicht wirklich beantworten. Gelnhausen, mit den Fans im Rücken, spielte sich in einen Rausch. 11 Dreier schossen die Mannen um Coach Sven Blendin in der zweiten Halbzeit. Zwar gaben die Weiterstädter nie auf, konnten aber die 91:81 Niederlage nicht mehr abwenden.

„Mund abwischen, hart trainieren und wieder gestärkt in das nächste Spiel gehen. Es gibt einfach solche Abende“, sagte Topscorer Sven Petri nach der Partie. Nach wie vor, aber jetzt mit einer Niederlage, führen die Mannen vom Aulenberg die hessische Oberliga an und wollen am kommenden Samstag zeigen, dass die Niederlage in Gelnhausen nur ein Ausrutscher war. Dann geht es gegen den Aufsteiger aus Langgöns. Sprungball ist am Samstag um 20:00 Uhr in der heimischen Adam-Danz-Halle. Das Team freut sich auf die hoffentlich zahlreiche Unterstützung der Fans.

Für Weiterstadt spielten: Marko Dordevic (8), Nico Löffler (2), Julian Pieper (8/2), Sven Petri (26/6 Dreier), Robin Reitz (7/1), Jasper Robiné (6), Felix Roth (19), Konstantin Tönjes (3), Jordan Veigl (2).